„AufGEklärt“: Kann eine Kabeltrommel Feuer fangen, wenn man sie nicht abrollt?

<p>Elektriker Thomas Bodem rät zum vorsichtigen Umgang mit einer Kabeltrommel.</p>
Elektriker Thomas Bodem rät zum vorsichtigen Umgang mit einer Kabeltrommel. | Foto: Ralf Schaus

„Grundsätzlich sollte man eine Kabeltrommel vollständig abrollen“, empfiehlt der Eupener Elektriker Thomas Bodem. Zum Hintergrund: Wo Strom fließt, entsteht Hitze. Bleibt das Kabel aufgerollt, kann diese Hitze nicht entweichen. Im harmlosesten Fall schmilzt lediglich die Isolation, im schlimmsten Fall fängt die Kabeltrommel Feuer. Die Gefahr besteht vor allem dann, wenn schweres Gerät eingesteckt ist, oder gleich mehrere Geräte gleichzeitig Strom ziehen, zum Beispiel auf einer Baustelle. „Aber selbst Raclette oder Fondue können zu Hause dafür sorgen, dass eine nicht abgerollte Kabeltrommel überhitzt und im schlimmsten Fall Feuer fängt“, so der 37-jährige Elektriker.

Hochwertige Kabeltrommeln haben zwar, im Gegensatz zu günstigen Modellen, meist eine eingebaute Sicherung, die dafür sorgt, dass die Stromzufuhr bei zu großer Hitze unterbrochen wird und sich die Kabeltrommel anschließend auch erst wieder einschalten lässt, wenn sie abgekühlt ist, doch sicher ist sicher.

Auch René Schoonbrood, Offizier der Hilfeleistungszone DG, hält es für „absolut erforderlich“, eine Kabeltrommel vor Benutzung abzuwickeln: „Das ist nicht lediglich ein Hinweis, mit dem sich die Hersteller absichern wollen. Das kann sehr schnell gefährlich werden“, warnt er. An einen Feuerwehreinsatz aufgrund eines Kabeltrommelbrands kann er sich aber glücklicherweise nicht erinnern.

Ein weiterer Tipp von Elektriker Thomas Bodem: „Niemals selbst an einer Kabeltrommel herumbasteln“, rät er. Ist die Isolation beschädigt, sollte sie vom Fachmann repariert oder die Kabeltrommel notfalls gegen eine neue ausgetauscht werden. (sue)

Sie haben eine brennende Frage? Schreiben Sie uns an aufgeklaert
@grenzecho.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment