Klima-Demonstranten maschieren durch Brüssel und Lüttich

<p>Tausende Menschen belebten am Sonntag die Straßen der Hauptstadt.</p>
Tausende Menschen belebten am Sonntag die Straßen der Hauptstadt. | belga


Beim mittlerweile fünften Brüsseler Klimamarsch, der vom Aktionsbündnis „Rise for Climate“ organisiert wurde, marschierte ein lautstarker Tross bewaffnet mit Plakaten und Bannern vom Brüsseler Nordbahnhof zum Cinquantenaire.

Im Anschluss an die Demo informierten auf dem Cinquantenaire-Gelände Nicht-Regierungsorganisationen und Umweltvereinigungen an Infoständen über Möglichkeiten, wie die gesteckten Klimaziele erreicht werden können und was jeder Bürger dafür tun kann.

Aber nicht nur der Hauptstadt wurde mobil gemacht, sondern auch in Lüttich, wo sich im Vormittag über 2.000 Menschen am Bahnhof Guillemins versammelt haben, um  anschließend in den Straßen der Maasstadt ihrem Unmut Luft zu machen.

Mit den Klimamärchen wollen die Demonstranten erneut Druck auf die Politik ausüben, um (endlich) die klimaschädlichen Treibhausgase einzudämmen. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment