Schwimmbadprofis warnen vor Gefahren beim Plantschen im Pool

<p>Schwimmbadprofis warnen vor Gefahren beim Plantschen im Pool</p>
Illustrationsbild: dpa

Die Verantwortlichen des Zusammenschlusses haben vor diesem Hintergrund auf die Sensibilisierungskampagne #SorglosSchwimmen vom Wirtschaftsministeriums hingewiesen. „Diese Kampagne vermittelt die richtigen Reflexe, wenn man schwimmen geht“, heißt es. „Es ist wichtig, Kindern so früh wie möglich das Schwimmen beizubringen. Das ist der erste Schritt zur Vermeidung von Unfällen“, sagte FBP-Geschäftsführer Patrice Dresse.

Durch die Tipps, die im Rahmen der Kampagne vermittelt werden, sollen die Schwimmer zur Wachsamkeit aufgerufen werden – auch weil hierzulande zuletzt deutlich mehr private Schwimmbäder gebaut worden sind. Laiut dem FBP wurden im Jahr 2021 6.150 neue Poolanlagen auf privatem Grund gebaut – ein Rekord. Noch nie seien hierzulande so viele Anlagen in einem Jahr errichtet worden.

Der Verband warnt auch vor „unseriösen Anbietern“, die aufgrund des großen Erfolges von Pools in den Markt eingetreten sind, aber nicht über die entsprechenden Fachkompetenzen verfügen würden. „Der Bau eines Schwimmbads ist kompliziert und erfordert die Kombination zahlreicher technischer Kompetenzen“, heißt es. Die Arbeit sollte man Fachleute und nicht Laien überlassen. (belga/calü)

Alle Tipps der Kampagne #SorglosSchwimmen gibt es HIER.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment