Viele Tote nach Brand in russischem Nachtclub - Verdächtiger gefasst

<p>Dieses von einem vom russischen Ermittlungsausschuss veröffentlichtes Video zeigt ein Café nach einem schweren Brand in einem Nachtclub, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.</p>
Dieses von einem vom russischen Ermittlungsausschuss veröffentlichtes Video zeigt ein Café nach einem schweren Brand in einem Nachtclub, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen sind.

Das Feuer habe sich in dem nächtlichen Vergnügungszentrum rasant auf einer Fläche von etwa 3500 Quadratmetern ausgebreitet, teilten die Behörden am Samstag mit. Es gab demnach auch fünf Verletzte. Das Dach in dem flachen Gebäude des seit Jahrzehnten populären Lokals „Poligon“ sei eingestürzt, hieß es.

Das russische Staatsfernsehen berichtete vom Ort des Unglücks, dass 250 Menschen in Sicherheit gebracht werden konnten. Die genaue Zahl der Toten und Verletzten müsse noch geklärt werden, teilte das zentrale Ermittlungskomitee in Moskau mit. Das russische Innenministerium teilte mit, dass ein gesuchter Verdächtiger festgenommen worden sei, der das Feuer verursacht haben soll.

Lokalmedien in der Großstadt mehr als 300 Kilometer nordöstlich von Moskau berichteten unter Berufung auf Ermittler, dass der Mann, der eine Frau begleitet habe, womöglich im Inneren des auch als Café bezeichneten Gebäudes eine Feuerwerksrakete gezündet haben soll. In Russland kommt es wegen Verstößen gegen elementare Sicherheitsvorschriften immer wieder zu folgenreichen Bränden mit vielen Toten und Verletzten.

Behörden teilten mit, dass es in dem Gebäude zuletzt keine Überprüfung des Brandschutzes gegeben habe. Als Eigentümer des Gebäudes gilt ein Abgeordneter des Regionalparlaments von Kostroma. Er drückte in einer Mitteilung seine Trauer aus und sicherte den Angehörigen der Toten und den Verletzten Hilfe zu, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldete. (dpa/calü)

Kommentare

  • Ein erneuter Akt von ukrainischem Terrorismus?

  • Klar, Damien!
    Wie wäre es, dich einmal mit dem täglichen russischen Terrorismus gegen die ukrainische Bevölkerung zu beschäftigen?
    Ok, passt halt nicht, wenn man Putin seit Jahren die Stiefel leckt…

  • @Leonard, was sind Sie für ein Mensch, können Sie wirklich nichts stehen lassen, mal keine andere Meinung akzeptieren, ohne Leute zu beleidigen , oder mit Ihren Bemerkungen in den Dreck zu ziehen?????

  • @ Dieter Leonard - (Montag 7 November 2022, 17:12);
    ...Aber die Ukrainer sind die "Braven"...
    Ja, die Russen sind, im Moment, die "Bösen" aber schnell vergessen hat die westliche Welt, das die Ukraine zu den "meist Korrupte Länder Europas" gehören...
    Aber das will, natürlich, wieder niemand hören denn das passt nicht im, heutigem, Weltbild.
    Mann kann sich, hier in unsere westliche Gefilden, mal die Fragen stellen wieso/warum es zu diese Situationen mit Rusland gekommen ist...
    Welche Rolle spielen(bzw. haben gespielt)die USA bzw. GB, D und F dabei???...

    @ Willy Hoffmann-(Mittwoch 09 November 08:12);
    Da fragen Sie echt zuviel.
    Nein, Herr Leonard ist, zusammen, mit noch einige seine Freunde(????) nicht im Stande andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest zu respektieren...
    ...Und nicht nur hier beim GE.Net sondern auch, beim BRF bzw. beim OD-Direkt...
    MfG.

  • Nichts bei dem Brand in dem russischen Nachtclub weist - wie Herr François suggeriert- auf ukrainischen Terrorismus hin.
    Selbst die russische Nachrichtenagentur Tass spricht bei dem Verdächtigen, der den Brand verursacht haben soll, von einem betrunkenen russischen Staatsbürger, der im inneren des Lokals eine Leuchtrakete gezündet haben soll.
    Wer daraus „ukrainischen Terrorismus“ ableitet, handelt in der bekannten Absicht, Opfer zu Tätern zu machen.

    Sie können sich echauffieren wie Sie wollen, die Herren Hoffman und Piersoul. Wenn die „Meinung“ anderer Kommentatoren, Desinformation, Verschwörungstheorien, Diffamierung, Stimmungsmache oder Hetze und dies aus niederen Beweggründen beinhaltet (und damit kennen Sie sich ja aus), werde ich im Rahmen meiner… Meinungsfreiheit dies auch in Zukunft entsprechend kommentieren. Gegenrede nennt sich so etwas und die ist in den bisweilen vogelfreien sozialen Medien nach wie vor nötig.

  • Bravo!
    Da meldet sich der Herr Dr. François auch mal wieder zu Wort und landet gleich einen Halbzeiler; der an perfider Unterstellung schwer zu überbieten ist.

    Der Herr Piersoul: "Ja, die Russen sind, im Moment, die "Bösen" aber schnell vergessen hat die westliche Welt, das die Ukraine zu den "meist Korrupte Länder Europas" gehören..."
    Er sollte mal googeln, bevor er solchen Unsinn schreibt. Er wird genügend Material finden.

    Aber gibt das einem noch korrupteren Staat - Russland - das Recht, ein Nachbarland unter dem Bruch aller Regeln des Völkerrechts und trotz schriftlich fixierter Anerkennung der Grenzen und der Souveränität der Ukraine diesen viel kleineren Nachbarlandes brutal zu überfallen?

    "...die Fragen stellen wieso/warum es zu diese Situationen mit Rusland gekommen ist..."
    Da genügt es, die Aussagen von Putin nachzulesen. Einfach googeln!

    Geplant war offensichtlich, Kiew in einer Zangenbewegung einzunehmen, eine Marionettenregierung zu installieren, von Süden und Osten vorwärtszustürmen (Unternehmen "Barbarossa" lässt grüßen) und die Ukraine als unabhängigen Staat auszulöschen.

    Dank des heroischen Widerstandes der Ukrainer und natürlich auch dank der Hilfe des Westens ist dieser Plan misslungen, und Putin hat sich eine blutige Nase geholt.
    Und jetzt noch dies: "Verteidigungsminister Schoigu ordnete die Räumung des westlichen Ufers des Flusses Dnjepr an. Im russischen Staatsfernsehen sagte er, das westliche Ufer des Flusses Dnjepr, wo die Stadt liegt, solle geräumt werden."( SPON)

  • @Leonard, dass heißt, Sie bezichtigen mich der Hetze, der Desinformation,Stimmungsmache....idt das richtig so, habe ich das so verstanden?
    Ich hoffe, das GE veröffentlicht das, und ich erwarte eine Antwort von Ihnen @Leonard.

  • In der ZDF-Sendung „Zoom“ ( ja dem bösen MSM) lief gestern abend ein interessanter Beitrag über die russische Propaganda in Europa, speziell in Deutschland.
    Wäre auch was für Sie, Herr Hoffmann.

    Es gibt offensichtlich auch im beschaulichen Ostbelgien Menschen, die dieser Propaganda seit Jahren auf den Leim gehen und sie aktiv verbreiten.

    Neben dem Herrn Dr. aus St. Vith, der er sich gerne bei allen verfügbaren Verschwörungskanälen bedient (immer wieder gerne RT (ehemals Russia Today)), um die Menschen zu manipulieren und zu desinformieren und seine Hände dann in Unschuld wäscht, wenn Putins Antlitz mal wieder zur hässlichen Kriegsfratze mutiert, sind die hier Aktiven allerdings.. nur ganz kleine Lichter.

  • Herr Hoffmann, Sie kennen doch die G-E/BRF Trimurti:Die 3 Koryphäen, Wächter der richtigen und guten Moral, können nicht anders... Ignorieren Sie sie einfach.

  • @ Leonard, ich bin weder ein Anhänger Putins , noch von dem Verlanger aus der Ukraine. Aber, dieser Krieg ist nicht alleine auf Putins Mist gewachsen. Da ist von anderen Seiten tüchtig gerührt worden. Daher wäre es endlich an der Zeit, anstelle Waffen zu liefern und sich jetzt schon Aufträge für den Wiederaufbau zuzuschieben, Friedensverhanflungen zu führen.
    Ach ja, die Ukraine zählt mit zu den korruptesten Ländern. Wahrscheinlich auch eine Desinformation der Russen.

  • "Ach ja, die Ukraine zählt mit zu den korruptesten Ländern. Wahrscheinlich auch eine Desinformation der Russen."

    Dazu weiter oben:
    "Der Herr Piersoul: "Ja, die Russen sind, im Moment, die "Bösen" aber schnell vergessen hat die westliche Welt, das die Ukraine zu den "meist Korrupte Länder Europas" gehören..."
    Er sollte mal googeln, bevor er solchen Unsinn schreibt. Er wird genügend Material finden.

    Aber gibt das einem noch korrupteren Staat - Russland - das Recht, ein Nachbarland unter dem Bruch aller Regeln des Völkerrechts und trotz schriftlich fixierter Anerkennung der Grenzen und der Souveränität der Ukraine diesen viel kleineren Nachbarlandes brutal zu überfallen?"

    Vielleicht vorher die älteren Beitröge lesen, bevor man drauflosschreibt.

  • @ Norbert Schleck (Sonntag 13 November 2022, 20:25);

    Haben Sie 4 tage gebraucht um dieses Geschreibsel hinzubekommen???
    Wahrhaftig eine unglaubliche Leistung...sich zu wiederholen...

    Den "korrupten Staat...Rusland" war doch gut genug um uns, Westeuropäer, billiges Gaz zu liefern...bzw. Rohdiamanten und noch Einiges mehr...
    Bis vor einem Jahr hatte man in unsere westliche Gefilden hiermit kein problem...
    Das will natürlich wieder niemand hören...
    Sagt doch alles über "unsere Demokratie" aus...
    MfG.
    PS; Wer über Korruption berichten will braucht eigentlich nicht nach Rusland zu schauen...
    Innerhalb unsere Landesgrenzen passiert auch "einiges"...

  • Tja, manchen Leuten muss man eben alles zwei Mal erk¨lären, und dann haben sie es noch nicht begriffen, wie das Ablenkungsmanöver des Herrn Piersoul beweist.
    A propos Geschreibsel: Er sollte mal seine Rechtschreibfehler korrigieren...

  • Jeder, wie auch immer geartete Versuch, den verbrecherischen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine durch einfältiges Nachplappern russischer Propaganda zu relativieren oder gar zu rechtfertigen, ist perfide und unerträglich und bedarf einer Gegenrede.
    Da können die in kumpanenhafter Harmonie vereinten Herrn Piersoul, Hoffmann und François soviel lamentieren, wie sie wollen.
    Wer mit endlosem Whataboutism Opfer zu Tätern macht und krampfhaft versucht, seine ideologische Nähe zu Putin mit Verschwörungserzählungen zu legitimieren und dies als „Meinung“ verkauft, generiert den Gegenwind in dem er und seine geistigen Trittbrettfahrer sich dann als Meinungsfreiheitsopfer suhlen.

  • @Leonard, ich glaube, Ihr Geist ist etwas eingeschrängt. Sie müssen lesen und versthen, was ich geschrieben habe. Ich mache weder Täter zum Opfer, noch andersrum. Ich hinterfrage nur gewisse Dinge, wofür Sie anscheinend nicht mehr im Stande sind.
    Also, etwas weniger Wind in der Hose. Ist besser.

  • @ Herr Schleck - Montag 14 November 2022, 21:41;

    Gott sei Dank sind Sie hier im Forum anwesend um meine Grammatikfehler fest zu stellen.
    Vielen Dank dafür...
    Wenn Sie, allerdings, sonst nichts zu berichten haben...
    Ich warte sehnsüchtig auf einen Link...
    MfG.

    PS: Wäre es möglich das Sie, irgendwann, mal die Meinung anderen respektieren könnten...zusammen mit ihren Freunds Leonard...der meint die, ganze, Wahrheit gepachtet zu haben.

Kommentar verfassen

16 Comments