Legerer Wohnkomfort in parkähnlichem Ambiente

Die Räume sind überaus geschickt angeordnet, bestechen einerseits durch offene Übergänge, andererseits durch ausreichend Rückzugsfläche. Ein Trumpf ist nicht zuletzt die gezielte Ausrichtung auf Wellness, u.a. mit einer kleinen Sauna im Masterbad (stattliche 60 Quadratmeter) im ersten Obergeschoss und einem Dampfbad als Ergänzung zu den beiden Schlafzimmern im zweiten Obergeschoss. Insgesamt ist es ein Anwesen, das in sich harmonisch und gediegen wirkt. Die ausgesuchten Materialien stehen für den guten Geschmack der bisherigen Eigentümer, während die gehaltvolle Gartenlandschaft ein sensibles Gespür für die unaufdringliche Natur belegt.

Lage

Der Ort ist ein kleines Juwel… Nur wenige Kilometer von der niederländischen Grenze bietet Sippenaeken beachtliche Trümpfe. Genannt sei etwa das mittelalterliche Château de Beusdael oder der Golfclub Mergelhof. Zwar im äußersten Winkel der Gemeinde Bleyberg gelegen, ist die verkehrstechnische Anbindung dennoch bestens. Sei es über die Grenze nach Aachen oder Maastricht, sei es über die gut erreichbare E40/A44 oder die Anbindung an die umliegenden größeren Orte Gemmenich, Bleyberg oder Kelmis mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot von Geschäften bis Schulen, von Freizeit bis Sport, von Kultur bis Gastronomie.

Beschaffenheit

Das Plus ist einerseits die Einpflanzung, andererseits die Weitläufigkeit. Immerhin gehören zum Anwesen in der Rue du Vieux Moulin (mit einer Wohnfläche von 360 Quadratmetern auf drei Geschossen) noch ein Reitstall und eine Pferdekoppel (in Turnierformat) mit angrenzender Wiesenparzelle. Insgesamt stehen hier rund 10.000 Quadratmeter zur Verfügung. Der bestens unterhaltene Stall bietet in fünf schmucken Boxen Platz für ein kleines Gestüt. Auch ist das Exterieur um das Wohnhaus hochwertig gestaltet. Während im Rückraum alte Hochstämme das Profil bestimmen, ist es im vorderen Bereich eine parkähnlich gestaltete Gartenanlage.

Skizzierung

Prägend für die Architektur des Hauses ist der Eingangsbereich über zwei Stockwerke, nach außen durch ein lichtdurchflutetes, nach oben gerundetes Panoramafenster dominiert. Überhaupt profitiert das Anwesen quer durch alle Räume von dem gezielt genutzten Tageslicht, hierunter besonders das Foyer mit Galerie, wohin eine majestätische Blausteintreppe die Schritte leitet. Ess- und Wohnbereich (mit edlem, offenem Kamin) profitieren besonders vom direkten Zugang zu zwei Terrassen (teils überbaut). Im Obergeschoss öffnen sich von der Loggia Türen zu großräumigen, harmonisch eingerichteten Schlafzimmern, teils mit Blick auf das Umland.

Preis

Der Preis definiert sich über das ungewöhnlich großzügige Volumen - im Haus selbst, aber ebenso in direkter Umgebung (u.a. durch das weitläufige Reitareal). Die geschickte architektonische Anordnung mit Garage an der linken und Terrasse an der rechten Seite gibt dem Hause eine ausgewiesene Symmetrie, die sich hinter einer gediegenen Gartenlandschaft auftut und den Blick wie selbstverständlich auf das Panoramafenster über zweieinhalb Stockwerke lenkt. Im Innern ist es vor allem die offene Galerie, die - als baulich-konzeptionelles „Herz“ - dem Haus sein unverwechselbares Gepräge gibt. Im Dienste von Lebensqualität und Wohnkomfort.

Info & Detail

Adresse: Rue du Vieux Moulin 5, Sippenaeken, 4850 BLEYBERG

Objektart: Moderne, hochwertige Landvilla [mit Pferdestall]

Baujahr: 2000

Grundstück: 2325 Quadratmeter

Wohnfläche: 360 Quadratmeter

Nutzfläche: 65 Quadratmeter

Schlafzimmer: Sechs

Bäder: Drei

Räume insgesamt: Fünfzehn

Terrasse: Zwei weitläufige Terrassen [teils überdacht]

Garage: Zwei Stellplätze [plus zwei Außenplätze]

Garten: Mit Hecken und (alten) Hochstämmen, nach vorne parkähnlich

Sonstiges: Reitstall mit fünf Pferdeboxen plus Koppel und Weide

Heizung: Öl [zentral]

Preis: 1.100.000 €

Kontakt:
info@citf.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ eine moderne, überaus großzügige Landvilla in Sippeenaeken/Bleyberg.
Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment