Corona: Trainingslager der Roten Teufel in Katar wackelt

<p>In Doha sollen sich die Roten Teufel u. a. mit zwei Testspielen auf die EM vorbereiten.</p>
In Doha sollen sich die Roten Teufel u. a. mit zwei Testspielen auf die EM vorbereiten. | Foto: belga

Die Roten Teufel sollen am 24. März in die katarische Haupstadt reisen und sich auf dem Gelände der Aspire Academy auf die EM vorbereiten. Geplant sind Testspiele gegen Portugal (27. März) und die Schweiz (30. März).

Weil in Katar am Wochenende der erste Corona-Fall gemeldet wurde, wackelt das Trainingslager von Eden Hazard & Co. Wie „Het Nieuwsblad“ berichtet, hält der Fußballverband vorerst an der Reise in das Emirat fest, schließt eine Absage aber nicht aus. „Sollte die Zone für sicher erklärt werden, reisen wir an. Natürlich steht die Sicherheit aber über allem.“

<p>Nationaltrainer Roberto Martinez</p>
Nationaltrainer Roberto Martinez | Foto: belga

Zudem steht die Reaktion der Klubs in Bezug auf die Pläne des Fußballverbandes noch aus. Die (Top)-Klubs – verpflichtet, ihrer Profis abzustellen – und die Spieler selbst scheinen nicht begeistert davon zu sein, in der für viele Vereine wichtigsten Phase der Saison für eine Woche mit zwei Testspielen nach Katar zu reisen. Vielmehr sollen die Teufel auf lediglich ein Testspiel und freie Tage im März gehofft haben. So war es zuletzt im Vorfeld der WM 2018 in Russland der Fall, als Belgien „nur“ gegen Saudi-Arabien testete und seinen Nationalspielern eine Verschnaufspause gönnte.

Nun wäre die Belastung in Katar deutlich höher. Im Gegenzug schlägt Nationaltrainer Martinez vor, die Familien der Nationalspieler mit nach Doha zu nehmen. Die offizielle Zusage bzw. Einladung steht aber noch aus, was für Sorgenfalten bei den Spielern sorgt. Sicher ist derweil, dass eine Absage des Trainingslagers ins Geld gehen würde: 2,7 Millionen Euro wird dem belgischen Fußballverband von der Aspire Academy für seinen „Besuch“ geboten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment