Israel wählt Parlament – Wahl könnte unentschieden ausgehen

<p>Netanjahu bei einer Wahlkampfveranstaltung.</p>
Netanjahu bei einer Wahlkampfveranstaltung. | Foto: dpa

Israel steckt seit einem Jahr in einer schweren Politkrise, es ist bereits die dritte Wahl in diesem Zeitraum. Nach Wahlen im April und September 2019 scheiterte die Regierungsbildung wegen einer Pattsituation zwischen dem Mitte-Links-Lager und dem rechts-religiösen Lager. Beide konnten sich keine Mehrheit von mindestens 61 der 120 Sitze im Parlament sichern.

Nach Umfragen ist auch diesmal mit einem ähnlichen Ausgang zu rechnen. Netanjahus Likud-Partei liegt demnach etwa gleichauf mit dem oppositionellen Mitte-Bündnis Blau-Weiß von Ex-Militärchef Benny Gantz. Königsmacher ist erneut Ex-Verteidigungsminister Avigdor Lieberman.

Netanjahu strebt im Falle eines Wahlsiegs die Annexion der israelischen Siedlungen im besetzten Westjordanland sowie des Jordantals an. Diesen Schritt sieht der am 28. Januar veröffentlichte Plan des US-Präsidenten Donald Trump vor. Der Plan stellt auch den Palästinensern einen eigenen Staat in Aussicht, allerdings ist dieser mit harten Auflagen für die Palästinenser verbunden. Die Palästinenserführung hat Trumps Plan kategorisch zurückgewiesen, aus ihrer Sicht bevorteilt er in allen strittigen Fragen Israel. Gantz hat erklärt, er werde sich nach der Wahl für eine Umsetzung des Trump-Plans „in Zusammenarbeit mit anderen Ländern in unserer Region“ einsetzen.

Bei der Wahl der 23. Knesset treten insgesamt rund 30 Listen an. Die Sperrklausel liegt bei 3,25 Prozent. Rund 6,5 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Landesweit stehen mehr als 10 600 Wahllokale zur Verfügung. Die meisten davon sind von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr (MEZ) geöffnet.

In mehreren Städten sollen auch besonders geschützte „Wahlzelte“ aufgestellt werden, in denen Israelis abstimmen können, die sich wegen des neuartigen Coronavirus in häuslicher Quarantäne befinden. Mit der Schließung der Wahllokale um 21 Uhr belgischer Zeit wird mit ersten Prognosen gerechnet. Die offiziellen Ergebnisse werden eine Woche nach der Wahl veröffentlicht. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment