Eupener SGO Kindergarten besuchte das Labor am RSI

<p>Beim Besuch des Eupener SGO-Kindergartens im Labor des Eupener RSI waren sich Sandra Mentenich und Chris Emonts-Gast (SGO) sowie Laborleiter Philippe Mathie (RSI) einig, dass etwas im Bereich MINT geschehen muss.</p>
Beim Besuch des Eupener SGO-Kindergartens im Labor des Eupener RSI waren sich Sandra Mentenich und Chris Emonts-Gast (SGO) sowie Laborleiter Philippe Mathie (RSI) einig, dass etwas im Bereich MINT geschehen muss. | Foto: privat

Eupen

Am 16. und 23. Januar besuchten die Großen des Kindergartens der Eupener Städtischen Grundschule Oberstadt (SGO) das Labor im Robert-Schuman-Institut (RSI) Eupen. Herzlich empfangen wurden die Kinder, die Kindergärtnerinnen und die Schulleiterin der SGO, Sandra Mentenich, von Laborleiter Philippe Mathie.

Auftakt war wohl die Idee, das Interesse der „Kleinen“ im Bereich des Forschens frühzeitig zu wecken. Die Kindergärtnerin Chris Emonts-Gast experimentiert jeden Donnerstag mit den „Großen“ des Kindergartens. Auffällig sind das Interesse und die Motivation, mit denen die Kinder forschen und ausprobieren. Bisher wurde im Bereich Luft und Energie (Stromkreis) geforscht.

So führte der Weg zum RSI. Die Kinder sollten in einem richtigen Labor forschen und experimentieren. Sie haben verschiedene Mikropräparate durch ein Mikroskop beobachtet (das Auge einer Fliege, das Haar einer Katze, ein Nagel,… und kleine Tiere im Teichwasser).

Die Kinder erlebten, dass durch das Zusammenmischen verschiedener Laborchemikalien extreme Reaktionen auftreten können. Beispielsweise Jod, Bleichmittel und Spülmittel gemischt, ergeben eine aufsteigende Masse, die wie eine explodierende Masse aus einem Vulkan aussieht.

Durch Mischen von Rasierschaum und Natron konnten sie Schneebälle, Monster,… formen und dekorieren. Die Kinder waren begeistert.

Laborleiter Philippe Mathie, Schulleiterin Sandra Mentenich und Projektleiterin Chris Emonts-Gast waren sich einig, dass das Ziel, Interesse zu wecken, erreicht wurde.

Im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fehlen Fachleute. Die Schulen sind gefordert. Deshalb wird die Basis schon bei den Kleinen angelegt. Das gut ausgerüstete Labor im RSI erreicht die jungen Leute, denn sie sind die Erwachsenen von morgen.

So heißt es weiter forschen und experimentieren bei den Kleinen und Großen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment