Pierre Kever wird zum Derbyhelden – Bütgenbach dreht Spiel in St.Vith

<p>Kelmis B hat das Duell der Unionen gegen Walhorn gewonnen.</p>
Kelmis B hat das Duell der Unionen gegen Walhorn gewonnen. | Foto: Ralf Schaus

Enttäuschte Gesichter bei Walhorn: Nach der späten Niederlage in der Vorwoche gegen Rocherath hat die Union auch das Derby gegen Kelmis B verloren. Kelmis fügte mit seinem zweiten Saisonsieg der Elf von Stefano Francini die dritte Niederlage zu. Matchwinner war Pierre Kever.

Walhorn erwischte im den besseren Start und kam in der Anfangsphase zu einem halben Dutzend Chancen. So legte beispielsweise Charly Meessen den Ball an Kelmis-Torwart Degueldre vorbei, traf mit seinem Schuss aber nur das Außennetz. In einer Phase, in der Walhorn das Spiel eigentlich unter Kontrolle hatte, spielte Kelmis einen langen Ball in die Spitze, welchen Pierre Kever im Tor unterbringen konnte. Nach dem Seitenwechsel war es wieder Walhorn, das den Ton angab. Kelmis konnte die meisten Angriffe der Francini-Elf abwehren, hatte jedoch Glück, dass Meessen nach einer Flanke am Ball vorbeirutschte.

Walhorn agierte vor dem Tor zu uneffektiv. Kelmis konzentrierte sich auf das Verteidigen und verpasste durch eine Volleyabnahme von Jason Fumagalli die Vorentscheidung. So blieb es bis zum Schluss bei der knappen Führung für Kelmis. Durch den Derbysieg kommt die Mach-Elf auf acht Punkte, Walhorn bleibt bei sechs.

Eine Klasse tiefer empfing der RFC St.Vith den FC Bütgenbach. Nach völlig ereignislosen ersten 20 Minuten besorgte Grégory Cremer aus dem Nichts die Führung für die Gastgeber: Nach einer Ecke sprang er im Strafraum am höchsten und köpfte ins lange Eck ein (24.). Ansonsten konnten beide Mannschaften nur über Weitschüsse oder Standardsituationen für Gefahr sorgen. Spielerisch gelang kaum etwas.

Durch die Einwechslungen von Manuel Theisen und Tom Kerstges aufseiten der Bütgenbacher und Maxime Hoffmann bei St.Vith wurde dem Spiel nach der Pause aber deutlich mehr Offensive eingehaucht. Nun schafften es beide Mannschaften endlich, sich bis in den Strafraum zu kombinieren. So auch beim Ausgleich, als am Ende eines schönen Spielzugs Philipp Kessler auf Luka Tonkovic passte. Der Bütgenbacher Neuzugang schob ins Netz ein und sorgte für sein erstes Tor im dritten Spiel.

Ein Schlenzer von Kessler hätte fast die Vorentscheidung gebracht, doch Dino Broers im RFC-Tor konnte parieren. Jetzt war es endlich ein Fußballspiel, in dem die St.Vither allerdings dem Tor näher waren als die Gäste. Doch dann schlug Bütgenbach eiskalt zu: Nach einem Ballgewinn ging es ganz schnell über Manuel Theisen nach vorne. Der legte ab auf Philipp Kessler, der sein fünftes Saisontor folgen ließ. Die St.Vither haderten mit zwei nicht gegebenen Elfmeten, müssen sich aufgrund ihrer Chancenverwertung an die eigene Nase fassen.

In der 4. Provinzklasse G sah zunächst alles nach einem Sieg des KSC Lontzen B gegen Honsfeld B aus (3:0). Doch den Honsfeldern gelang ein furioses Comeback, das ihnen einen 4:3-Sieg einbrachte.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment