Giro: Ackermann gewinnt zweite Etappe im Sprint

<p>Pascal Ackermann jubelt über seinen Etappensieg.</p>
Pascal Ackermann jubelt über seinen Etappensieg. | Foto: dpa

„Es ist meine erste Grand Tour, ich bin einfach so glücklich“, sagte Ackermann. Die Führung im Gesamtklassement behauptete Top-Favorit Primoz Roglic, der am Samstag überlegen das Auftaktzeitfahren gewonnen und sich das Rosa Trikot gesichert hatte. Seine verblüffende Machtdemonstration im Zeitfahren war dem slowenischen Überflieger selbst nicht ganz geheuer. „Ich bin überrascht von den Abständen“, sagte Roglic, nachdem er nicht nur seine Rolle als Top-Favorit untermauert, sondern allen Konkurrenten gleichsam einen psychologischen Nackenschlag versetzt hatte. 19 Sekunden legte der Kapitän der niederländischen Mannschaft Jumbo-Visma zwischen sich und den britischen Vuelta-Sieger Simon Yates (Mitchelton-Scott). Der zweimalige Giro-Gewinner Vincenzo Nibali (Italien/Bahrain-Merida) und der Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb), Sieger von 2017, erhielten noch vier bzw. acht Sekunden mehr an Rückstand. „Ich war komplett am Limit, im Moment ist Roglic besser als alle anderen“, sagte Dumoulin.

Nur über den 29 Jahre alten Roglic, einst Junioren-Weltmeister im Skispringen, führt nach seinem kometenhaften Aufstieg der vergangenen beiden Jahre der Giro-Triumph. „Das Wichtigste ist, am letzten Tag in Verona in Rosa zu sein“, sagte er.

Die dritte Etappe führt am Montag über 220 km von Verdi nach Orbetello. Ihr Profil ist hügelig, das Finale jedoch flach, so dass eine Massenankunft möglich ist und Ackermann die nächste Chance erhalten könnte. Die Italien-Rundfahrt endet am 2. Juni nach 3578,8 km in Verona. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment