0:1 - AS Eupen verliert wieder gegen Westerlo

<p>0:1 - AS Eupen verliert wieder gegen Westerlo</p>
Foto: David Hagemann

Auf den Tag genau fünf Jahre, nachdem die AS Eupen in Westerlo den Aufstieg in die 1. Division verpasst hatte, kassierte die AS im „Het Kuipje“ die vierte Niederlage im sechsten Play-off-Spiel. Das Hinspiel gegen Westerlo verloren die Eupener mit 0:3.

KVC Westerlo 1:0 AS Eupen

Für die AS Eupen war es gleichzeitig das erste Spiel nach Luis Garcia. Ohne ihren spanischen Kapitän wurden die Ostbelgier in Westerlo lange überhaupt nicht gefährlich. Im Gegenteil: Erst nach etwas mehr als einer halben Stunde sorgten Lazare und Msakni für die ersten Torschüsse der Gäste, bei denen N´Dri und Sibiry Keita zum ersten Mal in der Startelf standen. Ansonsten zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Claude Makelele vor allem in der Offensive die altbekannten Schwächen.

Westerlo spielte zwar auch nicht überragend kam aber, mit dem unauffälligen Ex-AS-Spieler Brüls, zu ersten Chancen und ging in der 32. Minute in Führung. Nach einer wuchtigen Flanke von der rechten Seite traf Gboho per Kopfball zum nicht unverdienten 1:0. Wie schon im Hinspiel ging der Zweitligist gegen den Erstligisten in Führung. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer kam Petrov zum Kopfball, scheiterte aber an Van Crombrugge.

Sollte es nach dem Seitenwechsel besser laufen für die AS Eupen? Nein. Denn auch 20 Minuten nach dem Wiederanpfiff mussten die Gäste auf ihre erste richtige Chance warten. So auch in der 69. Minute, als Fall zu wenig aus einem schneller Konter über Msakni machte. Eupen fand zwar etwas besser in die Partie, zog daraus aber keinen Profit.

Bis zum Ende einer schwachen Partie konnte die AS Eupen die Niederlage nicht mehr abwenden. Am kommenden Wochenende ist Beerschot-Wilrijk im Kehrwegstadion zu Gast.

Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge - Castro Montes, Blondelle, Bushiri, S. Keita - Mulumba (65. Fall), Marreh - N´dri (65. C. Keita), Lazare, Ocansey (77. Toyokawa) - Msakni

Tor: 1:0 Gboho (32.)

Kommentare

  • Das nächste Spiel ist gegen Ostende.

  • Elf Solisten bilden keine Mannschaft.

Kommentar verfassen

2 Comments