Zwei Großeinsätze der Wache Büllingen

<p>In dem Büllinger Fahrzeugbauunternehmen ATS Rauw hat es am Dienstagvormittag gebrannt.</p>
In dem Büllinger Fahrzeugbauunternehmen ATS Rauw hat es am Dienstagvormittag gebrannt. | Foto: privat

Büllingen/Elsenborn

Gegen 10.15 Uhr hatten Nachbarn Flammen an einem Gebläse des Fahrzeugbauunternehmens ATS Rauw in der Industriezone Morsheck bemerkt. Die unmittelbar verständigte Feuerwehr rückte sofort mit 27 Mann und allen verfügbaren Fahrzeugen aus. „Ein Glück“, wie Postenleiter Werner Greimers einräumte, „denn durch das schnelle Eingreifen konnten wir Schlimmeres verhindern. Das hätte leicht ins Auge gehen können.“ Offenbar war das Feuer in der Entstaubungsanlage einer Lackierkabine entstanden. Personen kamen nicht zu Schaden.

<p>Im Lager Elsenborn kam es am Dienstagnachmittag zu einem Flächenbrand.</p>
Im Lager Elsenborn kam es am Dienstagnachmittag zu einem Flächenbrand. | Foto: privat

Im Nachmittag gegen 15.30 Uhr kam es derweil zu einem weiteren Alarm. Ein kontrolliertes Feuer auf dem Truppenübungsplatz Elsenborn drohte auf nahe Waldgebiete überzugreifen und musste entsprechend eingedämmt werden.

Neben der Wache Büllingen, die mit 41 Einsatzkräften vor Ort war, rückten auch die Kollegen aus Weismes mit zwei Tanklöschfahrzeugen der Hilfeleistungszone 5 an. „Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert und der Schaden konnte in Grenzen gehalten werden“, bilanzierte der Leiter der Büllinger Feuerwehr am Abend zufrieden.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment