2019: Glaube, Europa, Öko, oder was?

Für Ostern steht das Ei. Symbol für Leben, Aufbruch, Erneuerung. Wir spüren den Frühling, die Natur erwacht, erblüht. Müssen wir uns neu erfinden, umorientieren und zwar radikal? Die Jugend hilft. Greta Thunberg sagt, die Erde ruft, schreit. Und: „Ich will eure Hoffnung nicht, ich will dass ihr in Panik geratet. Dass ihr handelt, als ob euer Haus brennt, denn das tut es.“

Nun, einen Tempel in Paris hat es wohl gerade erwischt und teils niedergerissen. Wiedererrichtung? Tatsächlich binnen weniger Tage finden sich Menschen, die Milliarden Euro zu Finanzierung stellen. Wo ein Wille, wohl ein Weg!

Mittendrin im Scheinwerferlicht: das Auto. Mobilität und seine Schöpfungsgeschichte. Zur Schau in Shanghai werden Neuheiten gefeiert. E-Mobile und Roboter-Autos. New York zeigt dagegen markante SUV und protzige Sportwagen. Immer noch hoch im Kurs. Die Welt, der Mensch und die Politik. Energie und Gefahren. Ressourcen, Schutz und Effizienz. Ende Mai stehen bei uns Direktwahlen zum Europäischen Parlament an. Doch wir debattieren über Brexit und mögliche Nachahmerstaaten. Wir lesen von Unruhen in Nordirland, Katalonien und rechten Parolen allerorts. Ego, kurzsichtiger Eigennutz gegen Union, Idee und Frieden? Alles, was die Jugend bewegt, ist gefragt. Fachkräftemangel wie Politikfrust, bringen eher nichts.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment