CSP mit Kraft, Creutz und Arimont an der Spitze

<p>Colin Kraft (l.) führt die CSP-Liste an, Pascal Arimont steht auf Platz drei</p>
Colin Kraft (l.) führt die CSP-Liste an, Pascal Arimont steht auf Platz drei | Foto: GE-Archiv

Angeführt wird die Liste der 25 Kandidaten von dem 35-jährigen Eupener Colin Kraft, der bereits Ende Februar 2018 zum Spitzenkandidaten gekürt worden war. Die Gemeinschaftsabgeordnete Patricia Creutz, die 2009 die Liste angeführt hatte, steht wie schon vor fünf Jahren auf Platz zwei. Der amtierende EU-Abgeordnete und CSP-Regionalpräsident Pascal Arimont kandidiert auf Platz drei. Als Listendrücker auf Platz 25 fungiert der Kelmiser Schöffe Marcel Henn. Sicherlich bemerkenswert ist auch die Kandidatur der Turnerin Cindy Rauw (Platz 15) und von Frédéric Marenne, Chefarzt des Eupener St.Nikolaus-Hospital, auf Platz 22.

Colin Kraft ist als Spitzenkandidat nicht vom Himmel gefallen: Die Suche nach der geeigneten Person startete bereits vor knapp drei Jahren und sollte eigentlich mindestens drei Kandidaten nach vorne spülen, aus denen die Partei dann hätte auswählen können. „Auch ich hatte mich für die Kandidatur beworben und bin letztlich durch die Mitglieder der Partei zum Spitzenkandidaten bestimmt worden. Diese Verantwortung übernehme ich jetzt“, erläutert Colin Kraft dem GrenzEcho.

„Ich kann es kaum erwarten, mit meiner Mannschaft in den Wahlkampf zu ziehen“, sagte Colin Kraft im Rahmen der Listenvorstellung im Pavillon, dem Ideenhaus der CSP in der Eupener Innenstadt. In den vergangenen Wochen hatte die CSP gegen den „Regierungsblock“ aus ProDG, SP und PFF mobil gemacht, der unabhängig vom Wahlergebnis weitermachen wolle. Die CSP sei eine echte Alternative und stehe für neue Prioritäten, vor allem in der Familienpolitik, ist der Spitzenkandidat überzeugt.

Bei den Gemeinschaftswahlen vor fünf Jahren hatte die CSP den siebten Sitz ganz knapp halten können und war damit stärkste Fraktion im DG-Parlament geblieben. Kraft hatte nach seiner Kür einen innerparteilichen Reformprozess angestoßen, der eine neue Dynamik entfacht habe. Der Spitzenkandidat stellt vor allem das Team in den Mittelpunkt. Dazu gehöre auch die Junge Mitte, die Jugendorganisation der CSP. Deutliches Zeichen dafür sei die Kandidatur von Jolyn Huppertz auf Platz vier. Die junge Kelmiserin ist Präsidentin der Jungen Mitte.

Hier die Gemeinschaftsliste der CSP im Überblick

Die Kandidaten der CSP

1. Colin Kraft, Eupen, 35

2. Patricia Creutz, Eupen, 54

3. Pascal Arimont, Büllingen, 44

4. Jolyn Huppertz, Kelmis, 23

5. Robert Nelles, Büllingen, 61

6. Jérôme Franssen, Raeren, 36

7. Sandra Houben-Meessen, Walhorn, 51

8. Patrick Knops, Kelmis, 42

9. Steffi Pauels, St.Vith, 26

10. Gerd Völl, Eupen, 48

11. Etienne Simar, Herbesthal, 50

12. Chantal Kessler, Bütgenbach, 24

13. Bernd Karthäuser, St.Vith, 41

14. Elena Theissen, Manderfeld, 30

15. Cindy Rauw, Recht, 26

16. Marie Schoonbrood, Eupen, 18

17. Resel Reul-Voncken, Raeren, 58

18. Roland Lentzen, Raeren, 53

19. Elly Jodocy, Valender, 69

20. Helmuth Wiesen, Burg-Reuland, 66

21. Anja Géron-Fassbaender, Kelmis, 31

22. Frédéric Marenne, Eupen, 58

23. Joky Ortmann, Eupen, 63

24. Nina Klubert, Eupen, 19

25. Marcel Henn, Kelmis, 60

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment