Rund 38.000 Muscheln an der belgischen Küste gezählt

<p>An der belgischen Küste haben sich rund 800 Menschen an dem Aktionstag beteiligt.</p>
An der belgischen Küste haben sich rund 800 Menschen an dem Aktionstag beteiligt. | Illustrationsbild: dpa

Die Initiative wächst: Im vergangenen Jahr wurden Strände in Belgien und den Niederlanden nach Muscheln abgesucht, dieses Jahr kam Nordfrankreich hinzu. „Es wird inzwischen auf mehr als 400 Kilometern Küste nach Unterschieden zwischen den Muschelarten gesucht“, sagt Jan Seys vom Flämischen Meeresinstitut.

An der belgischen Küste zählten rund 800 Menschen etwa 38.000 Muscheln. In den Niederlanden waren es rund 48.000.

Im Jahr 2022 war die Baltische Plattmuschel die am häufigsten gezählte Muschel, gefolgt von Herzmuschel, Miesmuschel und Schwertmuschel. In den Niederlanden war die am häufigsten gezählte Muschel die Gedrungene Trogmuschel, gefolgt von der ovalen Trogmuschel und der dickschaligen Trogmuschel. (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment