Hierbei gelingt es dem bekannten Redner immer wieder aufs Neue, namhafte Größen des rheinischen Karnevals zu einem Gastauftritt für den guten Zweck zu überreden. Die Pandemie bremste diese Unterstützung etwas aus, doch in diesem Jahr kamen die „Freunde des jecken Wortwitzes“ erneut voll auf ihre Kosten. Am vergangenen Donnerstag konnte die Schecküberreichung im Triangel stattfinden.
Bei der diesjährigen Gala präsentierten sich Showgrößen wie unter anderem Liselotte Lotterlappen, der US-Comedian John Doyle, der trinkfeste Sitzungspräsident, der wortgewandte Martin Schopf und last but not least Urgestein Willibert Pauels als „bergische Jung“ von ihrer besten Seite und strapazierten die Lachmuskeln der Zuschauer.
„Die Rednergala war ein großer Erfolg und erbrachte einen Erlös von 11.500 Euro“, stellte Edgar Andres zufrieden fest. Das Geld wird der Hilfsaktion „Mit Damian“ zur Verfügung gestellt, die Edgar Andres bereits seit einigen Jahren unterstützt. „Ich meine, dass wir als Humoristen die Aufgabe und Pflicht haben, unser Talent auch dort einzusetzen, wo Menschen nichts zu lachen haben“, so der „Bonte Pitter“. Allerdings sei es falsch, den Spendenbetrag einfach mit geretteten Menschenleben gleichzustellen.
„Durch die Eindämmung und Heilung der Krankheiten vermeiden wir in diesen Ländern, in denen die Aktion Damian tätig ist, körperliche Behinderungen. Dadurch können die Familien von Betroffenen nachhaltig unterstützt und geschützt werden. Ein Mensch, den wir retten können, kann somit weiter als Ernährer seiner Familie fungieren und kann somit dazu beitragen, dass die Kinder eine bessere Erziehung genießen. So gelingt es besser, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen und dadurch eine gewisse Nachhaltigkeit mit in unsere Hilfe einzubinden.“
Der Heuemer Komiker hat bereits für 2023 seine Fühler ins närrische Rheinland ausgestreckt und mit Ingrid Kühne einen absoluten Hochkaräter für den Benefiz-Soloabend an Land ziehen können. „Am 18. Juni 2023 wird das Triangel in seinen Grundfesten erzittern, denn Ingrid Kühne wird wie bereits bei vorhergehenden Auftritten erneut die Hütte abreißen“, versichert Edgar Andres.
Auch die Gesamteinnahmen dieses Soloprogramms kommen integral der „Aktion Damian“ zugute. „Tickets für dieses Event sind vielleicht das richtige Weihnachtsgeschenk, um seinen Lieben eine Freude zu bereiten und gleichzeitig den Ärmsten der Armen zu helfen.“ (gh)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren