1:5-Klatsche bei Cercle Brügge: Schwache AS Eupen verliert weiter

<p>1:5-Klatsche bei Cercle Brügge: Schwache AS Eupen verliert weiter</p>
Foto: David Hagemann

Durch die neunte Saisonniederlage wird der Druck auf Eupen und Trainer Bernd Storck immer größer. Tabellenschlusslicht Zulte Waregem sammelte über einen 3:1-Sieg gegen den KV Kortrijk drei Zähler. Heißt für die „Pandas“: Der Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz beträgt nur noch einen Punkt. Brennt die Rote Laterne bald am Kehrweg?

Cercle Brügge 5:1 AS Eupen

Bei dem so wichtigen Spiel gegen Cercle Brügge saß Angreifer Smail Prevljak - seit sechs Spielen ohne Treffer – zunächst auf der Bank. Auch Paeshuyse und Magnée verloren ihren Platz in der Startelf nach der 0:4-Niederlage gegen AA Gent. In Brügge rückten dafür Alloh, Nuhu und Van Genechten in die Anfangsformation der Ostbelgier.

Foto: David Hagemann

Gegen Cercle Brügge stand Eupen unter Druck – und hatte sofort Probleme. Schon in der 2. Spielminute verfehlte Denkey das Tor aus einer Abseitsposition heraus nur knapp, ehe weitere Chancen folgten.

Während Cercle das Spiel in praktisch allen Bereichen kontrollierte, kam Eupen in der 15. Minute durch Jeggo zu seinem ersten und lange einzigen Torschuss. Nur drei Minuten später verpasste Brügge – durch einen Ballverlust von Eupen im Mittelfeld eingeladen – das 1:0 erneut knapp. Ueda traf den rechten Pfosten. Wenig später wurde der schwache Auftritt der Gäste bestraft: Nach einer Ecke konnte Moser einen Kopfball von Popovic zunächst parieren, war beim Nachschuss von Denkey aber chancenlos, 1:0. Eupen war teilweise von der Rolle, drohte schon vor der Pause auseinanderzubrechen.

Foto: David Hagemann

Schon in der 30. Minute legte Somers das 2:0 nach, nachdem die Eupener Defensive um Lambert und Davidson wieder nicht sicher wirkte. Damit nicht genug: In der 39. Minute drückte Ueda eine flache Hereingabe zum 3:0 in das Tor der AS Eupen, die bis auf den einen Torschuss von Jeggo nichts gezeigt hatte.

Die Partie schien entschieden, ehe ein ideenloses Eupen wieder leise hoffen durfte. In der 43. Minute erhielten die Gäste nach einem klaren Foulspiel von Marcelin an Jeggo einen Elfmeter, den Peeters wiederum zum 3:1-Pausenstand verwandelte.

Foto: David Hagemann

Zur Halbzeitpause griff AS-Coach Storck ein: Für Alloh und Christie-Davies kamen Prevljak und Paeshuyse in die Partie. Besser wurde das Spiel der Gäste aber nicht, denn auch 20 Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Eupen noch keine Torchance erspielt.

Auch Cercle Brügge investierte nicht mehr viel in die Partie, hatte aber in der 72. Minute die Chance, auf 4:1 zu erhöhen. Nach einem Foulspiel von Lambert und Paeshuyse an Lopes Da Silva griff der VAR ein – Lambrechts zeigte auf den Punkt. Hotic knallte den Ball jedoch neben das Tor der AS Eupen.

Foto: David Hagemann

Nur fünf Minuten später lag der Ball dann doch zum 4:1 im Tor: Denkey traf nach einem langen Zuspiel. Von Eupen kam nichts mehr, stattdessen spielte Cercle Brügge weiter nach vorne. In der 86. Minute knallte Denkey den Ball ohne Druck der Eupener Verteidigung aus der zweiten Reihe in das Tor – ein herrlicher Treffer des „Spieler des Spiels“. In der 90. Minute verhinderte AS-Schlussmann Moser den sechsten Gegentreffer.

Namen & Fakten

AS Eupen: Moser - Alloh (46. Paeshuyse), Davidson, Lambert, Van Genechten (78. Magnée) - Charles-Cook (73. N´Dri), Wakaso, Peeters, Jeggo, Christie-Davies (46. Prevljak) - Nuhu (73. Bitumazala)

Tore: 1:0 Denkey (25.), 2:0 Somers (30.), 3:0 Ueda (39.), 3:1 Peeters (44., Elfmeter), 4:1 Denkey (77.), 5:1 Denkey (86.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment