Dresdner Kreuzchor zu Gast beim OstbelgienFestival

<p>Dresdner Kreuzchor zu Gast beim OstbelgienFestival</p>
Foto: Grit Dörre

Am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr gastiert der über 80 Knaben und junge Männer umfassende Chor in der St. Nikolaus Pfarrkirche in Eupen. Auf dem sehr abwechslungsreichen Programm stehen unter anderem Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Benjamin Britten, Max Reger und Ludwig van Beethoven. Die Magie der hellen, klaren Knabenstimmen, der reine Chorklang und die Leidenschaft der jungen Sänger formen ein Klangerlebnis, dem sich niemand entziehen kann. Mit seiner Musik verbindet der Dresdner Kreuzchor Tradition und Moderne. Schon 2006 wussten die „Kruzianer", wie die jungen Sänger genannt werden, beim OstbelgienFestival zu begeistern. Damals fand das Konzert in Rocherath statt, jetzt gastiert der weltberühmte Chor zum ersten Mal in Eupen.

Der Dresdner Kreuzchor ist nicht nur einer der besten, sondern ebenso einer der ältesten Knabenchöre Europas. Wann er genau gegründet wurde, ist heute nicht mehr eindeutig zu bestimmen. Dass die Tradition des Chores jedoch mindestens 700 Jahre zurückreicht, gilt als gesichert. Damit zählt er zu den fünf ältesten Knabenchören Europas.

Der Chor besteht aus 125 Mitgliedern im Alter zwischen neun und 19 Jahren.

Insgesamt besteht der Chor aus 125 Mitgliedern im Alter zwischen neun und 19 Jahren, aufgeteilt in alle vier Stimmfächer von Sopran- bis zur Basslage. Gemeinsam wohnen die Mitglieder in dem choreigenen Alumnat und besuchen zusammen das Kreuzgymnasium. Bei Tourneen sind stets 80 Kruzianer dabei.

Zu den traditionellen Verpflichtungen des Chores gehören die Gestaltung der Vespern sowie die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Dresdner Kreuzkirche. Der Chor deckt in den circa hundert jährlich stattfindenden Konzerten ein breit gefächertes Repertoire vom Frühbarock bis hin zur Moderne ab, wofür täglich Probenarbeit sowie Instrumental- und Gesangsunterricht vorgeschrieben sind.

Als internationale Größe reist der Chor durch Deutschland und über europäische Grenzen hinaus, zum Beispiel nach Israel, Japan, Südamerika oder in die USA. Im Oktober sind sie auf Deutschland- und Belgien-Tournee. Ursprünglich hätte die Tournee und damit auch das Konzert in Eupen schon 2020 stattfinden sollen, aber aufgrund der Corona-Pandemie musste alles verschoben werden. Umso glücklicher ist das OstbelgienFestival, den Dresdner Kreuzchor jetzt für den einzigen Konzertauftritt in Belgien engagieren zu können.

Der Kreuzchor möchte bei seinen Gastspielen auch jeweils den ortsansässigen Organisten ins Konzert einbinden. Somit wird Marc Steffens Werke von Johan Sebastian Bach und César Franck beisteuern.

Karten gibt es auf der Webseite des OstbelgienFestivals. Hier kann man Tickets in drei verschiedenen Klassen reservieren. Ein genauer Sitzplan der St. Nikolaus Pfarrkirche findet sich auf der Webseite: ww.obf.be. (red/hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment