Infoabende über energieeffizientes Sanieren

<p>Zu den möglichen energieeffizienten Sanierungsmaßnahmen gehört das Anbringen einer Wärmedämmung.</p>
Zu den möglichen energieeffizienten Sanierungsmaßnahmen gehört das Anbringen einer Wärmedämmung. | Foto: Jochen Tack/belga

„Vor dem Hintergrund der Energiekrise kommen diese Hybridveranstaltungen sicherlich nicht zu früh", erklärt Antonios Antoniadis in einer Pressemitteilung. Bereits die beiden Veranstaltungen zu den neuen Energieprämien seien ein voller Erfolg gewesen, weshalb man beschlossen habe, nun etwas mehr in die Tiefe zu gehen.

Insgesamt sind fünf Abende geplant. Los geht es bereits am Dienstag, 27. September in der Mehrzweckhalle Hauset. Dann geht es um die Isolation von Dach, Decken und Kellern. Die Referenten beleuchten unter anderem die Wärmedämmung und Wärmebrückenreduzierung, die Innen- und Außendämmung und die Anforderungen und Bewertung von Materialien. Die Isolation von Wänden und Fenstern wird am 11. Oktober im Kino Scala in Büllingen beleuchtet, ehe es am 25. Oktober in Kelmis um das Thema Biomasse geht. Am 8. November wird im Triangel in St.Vith das Prinzip einer Wärmepumpe erläutert. Die Veranstaltungsreihe endet am 22. November in Eupen, wenn im Jünglingshaus der Themenbereich Photovoltaik besprochen und diskutiert wird. An diesem Abend sitzen auch Vertreter des Netzbetreibers ORES sowie von der Energiegenossenschaft Courant d’Air mit auf dem Podium.

„Wir freuen uns auf die nächsten Fachinfoabende. Dabei werden wir bei allen fünf Terminen zu Beginn einen kurzen Überblick über die jeweiligen Techniken zum Thema anbieten, gefolgt von einer lockeren Talkrunde und natürlich der Möglichkeit, Fragen zu stellen – auch digital“, schildern Gerd Wanken und Patrick Scholl vom Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAWM) das Prinzip der Fachinfoabende. Die Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr und enden voraussichtlich um 21 Uhr. Einlass ist stets ab 19 Uhr. (red/um)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment