[Video]: Oscar and the Wolf singt den WM-Song für die Roten Teufel

<p>Hinter dem Pseudonym Oscar and the Wolf verbirgt sich das Ausnahmetalent Max Colombie, der in seiner Musik eine schwerelose Verbindung aus Dream-Pop, Electro-Soul und vielem mehr findet.</p>
Hinter dem Pseudonym Oscar and the Wolf verbirgt sich das Ausnahmetalent Max Colombie, der in seiner Musik eine schwerelose Verbindung aus Dream-Pop, Electro-Soul und vielem mehr findet. | Foto: Harold Versteeg

Auch wenn zahlreiche Fußballfans einen Boykott angekündigt haben, steigt wohl für mindestens genauso viele die Vorfreude auf ein Turnier, bei dem die belgische Nationalmannschaft der Männer ähnlich wie die der Frauen bei der EM in England wieder für Begeisterung sorgen will. Um für beste Stimmung in der Mannschaft, aber auch auf den Rängen sowie beim Rudelgucken im heimischen Wohnzimmer zu sorgen, haben die Verantwortlichen des Fußballverbandes wieder einen offiziellen WM-Song auserkoren. Und wie es sich gehört, haben die Klänge belgische Wurzeln.

Oscar and the Wolf, das Elektropop-Projekt des belgischen Musikers Max Colombie, hat die Ehre, mit „Warrior“ den WM-Song der Roten Teufel beizusteuern. Das teilte der Verband am Montag mit.

Auch wenn der Titel offiziell noch nicht auf den gängigen Streaming-Plattformen zu hören ist – der Release ist für den 16. September angesetzt –, kursieren im Netz Amateuraufnahmen des Songs. Oscar and the Wolf hatte den Song unter anderem auf dem diesjährigen Pukkelpop-Festival, das im August vor den Toren der Stadt Hasselt über die Bühne ging, zum Besten gegeben.

Der Text wird unter dem Video fortgesetzt.

Mit „Warrior“ treten Oscar and the Wolf unter anderem in die Fußstapfen von Stromae und Dimitri Vegas & Like Mike, deren Werke als offizielle Hymnen bei den jüngsten Welt- und Europameisterschaften dienten.

Nationaltrainer Roberto Martinez ist auf jeden Fall davon überzeugt, dass Musik, wie auch der Fußball, die Kraft hat, Emotionen zu vermitteln. „Ich habe mich in dieses Lied verliebt, als ich es zum ersten Mal gehört habe. Die Musik und der Text strahlen etwas Übernatürliches aus, das uns dazu bringt, zu kämpfen, nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern im Leben im Allgemeinen“, so der Coach.

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar findet vom 20. November bis zum 18. Dezember statt. Die Roten Teufel steigen am 23. November (20 Uhr MESZ) gegen Kanada in das Turnier ein. Es folgen die Gruppenspiele gegen Marokko (27. November, 14 Uhr) und Kroatien (1. Dezember, 16 Uhr). (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment