Illegaler Tiertransport wird an der Grenze beschlagnahmt

<p>Mittlerweile haben die beschlagnahmten Hündinnen insgesamt 33 Welpen geboren.</p>
Mittlerweile haben die beschlagnahmten Hündinnen insgesamt 33 Welpen geboren. | Foto: boß

Die Vermutungen der Zollbeamten, dass es sich um einen illegalen Hundetransport handeln könnte, wurden durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Prüm und des Veterinäramtes der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm schnell bestätigt.

Die Hunde sollten ohne die erforderliche Erlaubnis in einem nicht dafür zugelassenen Fahrzeug nach England verbracht werden.

Im Kofferraum und auf der Rückbank des Fahrzeugs wurden mehrere kleinere Transportboxen mitgeführt, in denen je Box bis zu drei weibliche Tiere, insgesamt sieben Dackel und eine Malteserhündin, mitgeführt wurden. Keine der Boxen im Fahrzeug war gesichert. Im Fahrzeug wurde weder Wasser noch Futter mitgeführt und den Tieren stand teilweise kaum Raum zur Verfügung. Die Impfdaten der Hunde waren gefälscht und die Tiere waren stark ermattet und dehydriert, so dass auch aus amtstierärztlicher Sicht dringender Handlungsbedarf bestand.

Auf Veranlassung des Veterinäramtes der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm wurden die Hunde unter anderem wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz beschlagnahmt und zur Notversorgung in eine Tierarztpraxis gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Tiere nicht nur vollkommen dehydriert waren, sondern auch verhaltensauffällig und verängstigt. Ein Tier war sogar verletzt. Vor allem stellte sich heraus, dass alle Hündinnen hochträchtig waren.

Inzwischen konnten die Hündinnen alle in Pflegestellen vermittelt werden und in kurzer Zeit wurden insgesamt 33 Welpen geboren.

Alle Tiere befinden sich in der näheren Umgebung, sodass sich die Veterinäramtsmitarbeiter vor Ort ein Bild davon machen können, dass es den Hunden gut geht.(boß)

Kommentare

  • Oh. Da wünschte ich mir, das auch mal in Elsenborn, Desherenborn jemand kontrollieren geht. Obwohl schon mehrfach bei der Polizei gemeldet Leben dort auf engstem Raum in der Wohnung 9 nicht gemeldete oder gar versteuerte Hunde, einige Papageien, mehrere Gänse, Kaninchen und seit neustem eine Ziege im Haus. Wenn das Artgerecht ist zweifle ich wirklich am System. Seit 4 Jahren beschäftigen wir die Behörden und nichts ändert sich. Als ich ihn die Tage ansprach das seine Tiere über die Straße laufen hat er mich sogar angegriffen. Was soll ich also tun? Ein Nachbar.

Kommentar verfassen

1 Comment