Tirolerfest in abgespeckter Form – Erlös kommt Opfern der Flutkatastrophe zugute

<p>Das Duo „Mario und Christoph“ wird am Sonntag auf dem Eupener Werthplatz gastieren.</p>
Das Duo „Mario und Christoph“ wird am Sonntag auf dem Eupener Werthplatz gastieren. | Foto: imago/Hofer

Nach einer Messe mit Dechant Helmut Schmitz wird es bis in den frühen Abend (voraussichtlich bis 17 Uhr) einen Frühschoppen mit Live-Musik geben, dessen Erlös den Opfern der Hochwasserkatastrophe im Eupener Land zugutekommen wird

„Nach dem Ende des Freitagsmarktes werden wir mit dem Aufbau beginnen“, kündigt Lovos-Präsident Patrick Heinen an. Im Schatten des Lambertusdenkmals wird ein Zelt aufgebaut werden, das zu allen Seiten offen sein wird. Unter diesem werden 50 Tische für je acht Personen aufgebaut werden. Somit werden maximal 400 Menschen der Veranstaltung beiwohnen können, Diese werden von (maskiertem) Service-Personal bedient werden, damit den Corona-Bedingungen in vollem Umfang entsprochen wird.

Bereits die Messe wird von „Mario und Christoph“ (vormals Teile des Alpentrio Tirols) gestaltet. Das Duo wird anschließend auch beim Frühschoppen (bei freiem Eintritt) auftreten. Danach spielt der von zahlreichen Tirolerfestauftritten bekannte Musiker Luis Alpin.

Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet die Lovos-Gruppe Lose zum Kauf an. Der Hauptgewinn ist ein fünftägiger Aufenthalt im Wohlfühl- und Wanderhotel Schiestl in Fügen im Tiroler Zillertal. Der zweite Preis ist ein Gutschein im Wert von 200 Euro, einzulösen beim TSE-Reiseunternehmen Eupen. Der dritte Preis beinhaltet zwei Eintrittskarten für das Gala-Konzert mit dem belgischen Startenor Helmut Lotti. „Der vollständige Erlös wird den Opfern der Flutwasserkatastrophe in der Region gespendet“, betont Heinen im Gespräch mit dem GrenzEcho.

Im vergangenen Jahr war das Tirolerfest in vollem Umfang abgesagt worden, da die Corona-Richtlinien keine Durchführung ermöglichten. „Nach den jüngsten Lockerungen kam die Idee auf, etwas machen zu wollen, zumal die Vereinigungen und Nutznießer, die seit geraumer Zeit keine Gelder mehr von uns bekommen konnten, dringend eine Unterstützung benötigen“, so Heinen und ergänzt: „Die Idee, einen Frühschoppen zu veranstalten, kam aus der Riege der Helfer. Wir haben die Idee dann weitergesponnen und den Frühschoppen musikalisch ergänzt“, so der Lovos-Präsident. Durch die über Jahre gewachsenen Beziehungen habe man die Musiker kurzfristig verpflichten können. Verschiedene Tourismusregionen wie Mayrhofen und Puch, die sich in den vergangenen Jahren in Eupen vorgestellt haben, meldeten sich spontan bei den Lovos-Verantwortlichen, als sie die verheerenden Bilder aus Belgien gesehen hatten und kündigten Hilfen in Form von Spenden an. Bei einem „normalen“ dreitägigen Tirolerfest kommen rund 25.000 Euro zusammen. „Eine solche Riesensumme werden wir bei einer Eintagesveranstaltung natürlich nicht erreichen. Wir waren aber der festen Überzeugung, etwas tun zu wollen und haben geprüft, welche Möglichkeiten wir haben. In Zeiten wie diesen ist der Frühschoppen sicherlich eine gute Gelegenheit, um sich zusammenzufinden und die eine oder andere Stunde zu entspannen“, so Heinen.

Das für dieses Jahr angesetzte Konzert von Helmut Lotti soll stattfinden, doch wurde das Datum vom 27. auf den 20. November vorverlegt. Die ist vor dem Hintergrund passiert, dass Helmut Lotti am 27. November einen Auftritt im deutschen TV hat, der laut Vertrag Priorität genießt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment