Davide Ballerini gewinnt Omloop Het Nieuwsblad

<p>Gegen Davide Ballerini war im Sprint kein Kraut gewachsen.</p>
Gegen Davide Ballerini war im Sprint kein Kraut gewachsen. | Foto: Photo News

Nach 200 Kilometern von Gent quer durch die Flämischen Ardennen nach Ninove endete das Rennen überraschenderweise mit einer Sprintentscheidung. Dabei hatte der 26-jährige Ballerini die besten Beine: Er verwies Jake Stewart (GB/FDJ-Groupama) und den Flamen Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation) auf die Plätze.

40 Kilometer vor dem Ziel hatte sich eine hochkarätige Spitzengruppe gebildet, die sich einen Vorsprung von einer halben Minute erarbeitete. Aus ihr heraus zog Weltmeister Julian Alaphilippe (F/Deceuninck-Quick Step) auf dem Berendries, noch vor der „Muur“, auf und davon. Doch der Mann im Regenbogentrikot wurde wieder von seinen Ausreißerkollegen gestellt, und auch die übrigen Siegesanwärter schlossen wieder auf, sodass eine rund 50-köpfige Spitzengruppe die Mauer von Geraardsbergen in Angriff nahm. Weder da noch auf dem Bosberg konnte sich jedoch einer der Teilnehmer entscheidend absetzen.

Zuvor war die UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Gesamtsieg von Tadej Pogacar (UAE) zu Ende gegangen. Der Slowene gewann vor dem britischen Vorjahressieger Adam Yates (Ineos-Grenadiers) und dem Portugiesen Joao Almeida (Deceuninck-Quick-Step). Sieger der abschließenden siebten Etappe wurde der australische Sprinter Caleb Ewan (Lotto-Soudal), der Sam Bennett (Irl/Deceuninck-Quick Step) und Phil Bauhaus (D/Bahrain Victorious) auf die Plätze verwies.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment