Aufhören, wenn es am Schönsten ist: Mertens und Sabalenka legen Doppel-Pause ein

<p>Aryna Sabalenka (links) und Elise Mertens legen eine Doppel-Pause ein.</p>
Aryna Sabalenka (links) und Elise Mertens legen eine Doppel-Pause ein. | Foto: belga

„Natürlich liebe ich es, im Doppel zu spielen. Aber ich möchte jetzt etwas Anderes anpacken“, so die Weltranglisten-7., Sabalenka: „Ich hoffe, dass Elise wieder mit mir spielen möchte, wenn ich mich wieder für das Doppel entscheide.“ Eine Hoffnung, die Mertens (WTA 16) sogleich bestätigte: „Ich werde da sein.“

Ihre Entscheidung gaben Mertens und Sabalenka am Freitag kurz nach ihrem Finalsieg im Damen-Doppel bei den Australian Open bekannt. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres werde auch das letzte sein. Mertens hatte es bereits vorher gewusst: „Aryna hat es mir schon im Januar gesagt. Es ist ihre Entscheidung, und ich respektiere sie. Sie spielt ja wirklich viele Einzel. Ob ich schon eine andere Partnerin im Sinn habe? Nein, das ist eine schwierige Suche, da die Saison schon begonnen hat, viele Spielerinnen also bereits vergeben sind. Da habe ich heute aber auch noch nicht drüber nachgedacht“, erklärte die 25-jährige Löwenerin .

Die Limburgerin und die Belarussin hatten sich vor genau zwei Jahren in Melbourne zusammengetan und seitdem, die aktuellen Australian Open mit einberechnet, 20 Turniere gespielt. 2019 gewannen sie die US Open und erreichten das Halbfinale von Roland Garros. Zudem siegten sie bei den WTA-Turnieren in Ostrava (2020), Indian Wells und Miami (beide 2019). (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment