Direktor der Lütticher Oper ist tot

<p>Stefano Mazzonis im Jahr 2007 vor der Lütticher Oper.</p>
Stefano Mazzonis im Jahr 2007 vor der Lütticher Oper. | Archivfoto: belga

Der Generaldirektor und künstlerische Leiter der Königlichen Oper der Wallonie in Lüttich, Stefano Mazzonis di Pralafera, ist am Sonntag verstorben, teilte der Bürgermeister von Lüttich, Willy Demeyer (PS), in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Königlichen Oper der Wallonie-Lüttich (ORW) mit.

„Ich bin zutiefst betrübt, den Tod von Stefano Mazzonis di Pralafera, seit 2007 Generaldirektor und künstlerischer Leiter der Königlichen Oper der Wallonie-Lüttich, bekannt zu geben“, so Demeyer in einer Erklärung.

„Unter der Leitung von Stefano Mazzonis hat die Opéra Royal de Wallonie-Liège eine beispiellose Entwicklung in Bezug auf die künstlerische Qualität, das internationale Renommee und die öffentliche Unterstützung erlebt. Um diesen plötzlichen Verlust zu verkraften, werde ich die Gremien und Mitarbeiter des ORW so schnell wie möglich zusammenbringen“, betonte Demeyer und fügte hinzu: „Die Kunstwelt der Föderation Wallonie-Brüssel verliert einen ihrer brillantesten Diener, Lüttich trauert um eines seiner großen Aushängeschilder.“

Stefano Mazzonis wurde vor ein paar Jahren für seine Arbeit zum Ehrenbürger der Stadt Lüttich ernannt. Die Oper hat unter seiner Ägide einen großen Schritt nach vorne getan. Eigentlich sollte seine Karriere im Sommer 2022 in der Cité ardente ausklingen. Seine Stelle war bereits ausgeschrieben. (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment