Ex-DG-Minister Harald Mollers arbeitet jetzt für Ethias

<p>Harald Mollers zieht es in die Versicherungsbranche.</p>
Harald Mollers zieht es in die Versicherungsbranche. | Archifoto: David Hagemann

Dieser Job ist eine neue Funktion innerhalb der Ethias-Organisation, mit der die Versicherung „die Bedeutung aller Gemeinden und Sprachgruppen in unserem Land hervorheben möchten“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Aufgabe von Harald Mollers wird laut Ethias sein, „die geschäftliche Dynamik für unsere Privatkunden, Körperschaften, Unternehmen und den öffentlichen Sektor zu entfalten“.

Zur Erinnerung: Völlig unerwartet hatte der ProDG-Politiker am 15. September 2020 angekündigt, sein Amt als Minister für Bildung, Forschung und Erziehung aufzugeben. Ausschlaggebend dafür seien persönliche Anfeindungen im Zuge der Coronakrise, hatte der gebürtige Wirtzfelder gesagt.

Mit seiner Berufserfahrung im Bankensektor und als ehemaliger Minister der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft werde Mollers sich dafür einsetzen, das Marktsegment der Privatkunden auszubauen und die führende Position der Ethias bei den öffentlichen Körperschaften der Deutschsprachigen Gemeinschaft zu festigen, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Zudem werde er sich der Herausforderung des Wachstums im Corporate-Segment stellen. „Dabei kann er sich auf die bestehende starke Synergie zwischen unserem Retail-Team und unseren Inspektoren stützen“, so Ethias, dessen Geschäftssitz in Eupen und ihres Teams vor Ort nimmt Ethias bereits einen wichtigen Platz in der Deutschsprachigen Gemeinschaft ein. Zudem ist die DG über die Genossenschaft „EthiasCo“ in der Aktionärsstruktur der Ethias vertreten.

„Ich freue mich sehr, bei Ethias einzusteigen und diese neuen Herausforderungen anzunehmen. Die Ethias-Teams in der Deutschsprachigen Gemeinschaft leisten eine bemerkenswerte Arbeit. Es wird mir eine große Freude sein, sie zu unterstützen und dazu beizutragen, dass Ethias als Direktversicherer in der Deutschsprachigen Gemeinschaft noch bekannter wird“, wird Mollers in der Mitteilung zitiert.

Der Ethias-Verantwortliche Olivier Hanson erklärte indes: „Ethias ist historisch betrachtet eng mit der Deutschsprachigen Gemeinschaft verbunden. Harald wird diese bereits aufgebaute Dynamik verstärken und unsere Position als Nummer eins der öffentlichen Körperschaften konkretisieren.“ (red/mv)

Kommentare

  • So sieht man nur...
    Ex Politiker finden immer ein neuen Posten...oder es wird ein neue kreiert...
    Schon merkwürdig das für eine vernünftige Verzinsung für Pensionsparen bei der Ethias kein geld vorhanden ist aber für neue Posten immer mehr...

  • Ich wünsche ihn viel Erfolg, seine Berufserfahrung im Bankensektor passt ja! Und er kann die DG in diesem Posten in eine weiterhin gute bis hin zu einer noch besseren Position halten bzw. fördern

Kommentar verfassen

2 Comments