Innenverteidiger Simon Deli, bei Club Brügge vom Stammspieler zum Bankdrücker mutiert, verlässt den Landesmeister in Richtung Slavia Prag auf Leihbasis. Just von diesem tschechischen Spitzenverein war der 29-jährige Ivorer 2019 nach Brügge gewechselt.
Beim RWDM, in der 1. Division B, wird Lucas Ribeiro Costa von Sporting Charleroi die Saison beenden. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler spielte zuletzt nur eine untergeordnete Rolle in den Plänen von Sporting-Trainer Karim Belhocine. Infos darüber, ob für den Brasilianer eine Kaufoption ausgehandelt wurde, gab es nicht. Ein alter Bekannter soll derweil das Offensivspiel der „Karolos“ beleben: Cristian Benavente (26 Jahre/Peru), zuletzt vom ägyptischen FC Pyramids an den FC Antwerp ausgeliehen, kehrt auf Leihbasis (mit Kaufoption) an den Ort seiner bisher größten Erfolge zurück, ins Stade du Pays de Charleroi.
Der KV Kortrijk vermeldet unterdessen, Gaëtan Hendrickx (25 Jahre) bei Sporting Charleroi ausgeliehen zu haben. Der defensive Mittelfeldspieler musste zuletzt in Charleroi vornehmlich mit einem Platz auf der Reservebank vorliebnehmen.
Auf der Suche nach einem Stammplatz hat Michel Vlap darauf gedrängt, den RSC Anderlecht zu verlassen. Der niederländische Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis (ohne Kaufoption) zum abstiegsbedrohten deutschen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Der 23-Jährige war im Sommer 2019 von Heerenveen zu den „Veilchen“ gewechselt. Mittels einer Leihe mit Kaufoption verlässt auch Nany Dimata den Rekordlandesmeister. Der 23-jährige Stürmer, 2019 für fünf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg verpflichtet, nimmt bei Espanyol Barcelona, derzeit Zweiter in der zweiten spanischen Liga, einen neuen Anlauf. Von Bord in Anderlecht geht auch Co-Trainer Nicolas Frutos. Der ehemalige Angreifer wird Assistent seines argentinischen Landsmanns Hernan Losada bei DC United in den USA.
Wechsel innerhalb der 1. Division: Stürmer Tarik Tissoudali verlässt Aufsteiger Beerschot und heuert bei AA Gent an. Die Vereinsführung von Beerschot bestätigte am Montag den Abgang. Der 27-jährige Niederländer mit marokkanischen Wurzeln war 2018 aus Le Havre nach Antwerpen gewechselt. Beerschot ließ darüber hinaus wissen, dass der Verein keine weiteren Transfers tätigen werde. Vielmehr sei man zufrieden, den derzeitigen Kader zusammenzuhalten und den Vertrag mit Raphael Holzhauser verlängert zu haben. Tissoudalis Nachfolger bei den „Ratten“ wird Zakaria Bakkali (25 Jahre) vom RSC Anderlecht. Auch er wechselt den Verein auf Basis einer Leihe mit Kaufoption.
Der KV Mechelen leiht Stürmer William Togui bis Saisonende an den tunesischen Erstligisten Espérance de Tunis aus. Beide Vereine handelten auch eine Kaufoption aus. Der 24-jährige Ivorer kam seit Mitte Dezember nicht mehr im Kader von Trainer Wouter Vrancken zum Zuge. In Tunis soll der Angreifer wieder mehr Spielzeit bekommen. Togui war 2018 aus Gagnoa (Elfenbeinküste) zum KVM gekommen.
Beim dänischen Zweitdivisionär Kolding soll Matthias Verreth auf mehr Einsatzzeit als zuletzt bei Waasland-Beveren kommen. Beim Schlusslicht der 1. Division kommt der Mittelfeldspieler seit Anfang November nicht mehr zum Zug. Verreth, der praktisch alle belgischen Jugendnationalmannschaften durchlaufen hatte, war 2019 von PSV Eindhoven an den Freethiel gewechselt. Im Gegnzug vermeldet die Rote Laterne auch einen Neuzugang. Louis Verstraete (21 Jahre/Mittelfeld), zuletzt FC Antwerp, streift wieder das WB-Trikot über. Auch er nutzt eine Ausleihe mit Kaufoption für den Vereinswechsel.
Von VV Sint-Truiden wechselt Verteidiger Pol Garcia Tena zum FC Juarez nach Mexiko. Seit Sommer 2018 gehört der spanische Linksfuß zu den festen Größen bei den „Kanaries“, entschied sich aber jetzt für einen Aufbruch zu neuen Ufern. Auf der Suche nach einem Ersatz wurde der Arbeitgeber von Christian Brüls aber fündig. Auf Leihbasis mit Kaufoption kommt Junior Pius (25 Jahre/Nigeria) vom FC Antwerp.
Zurück zum FC Antwerp kehrt Jonathan Bolingi. Der 26-jährige Angreifer, der in der Saison 2019-2020 für die AS Eupen stürmte, war zuletzt an Ankaragücu in der Türkei ausgeliehen, kehrt aber nach Ende der Leihe automatisch zu seinem Stammverein zurück. Neu bei den Sinjoren ist neben Torhüter Ortwin De Wolf von der AS Eupen auch Maxime Le Marchand. Der französische Innenverteidiger (§1 Jahre) wird vom Premier-League-Klub Fulham ausgeliehen.
Der Nachwuchsnationalspieler Yunus Bahadir verlässt Racing Genk und unterschrieb einen Profivertrag bis Sommer 2022 bei Sporting Charleroi. Der 18-Jährige gilt als großes Talent auf der Rechtsverteidiger-Position. Mit Elias Sierra (20 Jahre/Mittelfeld) verlieren die Limburger einen weiteren Nachwuchsspieler. Sierra wechselt auf Basis eines Dreieinhalbjahresvertrags zum niederländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo.
Last-Minute-Transfers in der Bundesliga
Schalke 04 hat die Transferperiode mit einem spektakulärem Spielertausch in der Abwehr abgeschlossen. Der Fußball-Bundesligist hat den türkischen Nationalspieler Ozan Kabak (20) an den englischen Meister FC Liverpool abgegeben. Kabak wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende, im Vertrag gibt es nach Angaben der Schalker vom Montagabend eine Kaufoption für Liverpool. Dafür verpflichtete der Tabellenletzte Shkodran Mustafi (28) vom FC Arsenal und gab dem ehemaligen Nationalspieler einen Vertrag bis zum Ende der Saison.
Nach einer unglücklichen zweiten Phase beim 1. FC Köln kehrt Anthony Modeste (32) zumindest für ein halbes Jahr in seine französische Heimat zurück und stürmt künftig für AS Saint-Etienne. Dies gab der FC am Montagabend bekannt.
Der deutsche Ex-Weltmeister Sami Khedira wechselt zu Hertha BSC Berlin. Der 33-Jährige kehrt von Juventus Turin in die Fußball-Bundesliga zurück, wie die Berliner am Montagabend bestätigten. Der Verein verpflichtete außerdem Außenbahnspieler Nemanja Radonjic von Olympique Marseille verpflichtet. Der 24-Jährige, serbischer Nationalspieler, kommt auf Leihbasis zunächst bis zum Saisonende, anschließend besteht eine Kaufoption.
Der FC Bayern München hat Stürmer Joshua Zirkzee bis zum Saisonende abgegeben. Der 19 Jahre alte Stürmer wird an den Serie-A-Club Parma Calcio ausgeliehen. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge sagte, dass es bei dem Leihgeschäft eine Kaufoption in Höhe von 15 Million Euro gebe. Vor dem 19 Jahre alten niederländischen Stürmer hatte der deutsche Fußball-Rekordmeister schon Abwehrspieler Chris Richards (21) an den Bundesliga-Rivalen TSG 1899 Hoffenheim verliehen. Zudem kommt Nachwuchsstürmer Georginio Rutter (18) von Stade Rennes in den Kraichgau und unterschrieb einen Vertrag bis 2025.
Der frühere Heidenheimer Mittelstürmer Robert Glatzel soll den FSV Mainz 05 mit seinen Toren vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga retten. Der Tabellenvorletzte lieh den 27-Jährigen am Montag vom englischen Zweitligisten Cardiff City bis Sommer aus.

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren