Nach Sturm auf Kapitol: Russland nennt Wahlsystem „archaisch“

<p>Am Kapitol in Washington herrschte stundenlang Ausnahmezustand, nachdem Anhänger von US-Präsident Donald Trump in das Parlamentsgebäude eingedrungen waren.</p>
Am Kapitol in Washington herrschte stundenlang Ausnahmezustand, nachdem Anhänger von US-Präsident Donald Trump in das Parlamentsgebäude eingedrungen waren. | Foto: afp

Bei den Vorfällen handele es sich um eine inneramerikanische Angelegenheit, sagte Maria Sacharowa am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge. „Gleichwohl richten wir die Aufmerksamkeit erneut darauf, dass das US-Wahlsystem archaisch ist, es entspricht nicht heutigen demokratischen Standards.“ Das lasse Raum für „zahlreiche Verstöße“, sagte Sacharowa. Russland wünsche dem amerikanischen Volk, „dass es diesen dramatischen Moment der eigenen Geschichte mit Würde übersteht“.

Die Proteste aufgebrachter Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in der Hauptstadt Washington in Chaos und Gewalt geendet. Trump hatte seine haltlosen Wahlbetrugsbehauptungen wiederholt und seine Unterstützer dazu aufgerufen, zum Kapitol zu ziehen. Bei dem anschließenden Ansturm auf das Kongressgebäude drangen Demonstranten ins Innere des Kapitols ein. Die beiden Kongresskammern mussten ihre Sitzungen abrupt unterbrechen, die Parlamentssäle wurden geräumt. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment