Kirmes in Bütgenbach findet statt unter besonderen Vorzeichen

<p>Die Besucher der Kirmes in Bütgenbach müssen sich einem Einbahnsystem anpassen. Rund 15 Schausteller haben ihr Kommen zugesagt. Die Buden schließen allesamt spätestens um 23 Uhr.</p>
Die Besucher der Kirmes in Bütgenbach müssen sich einem Einbahnsystem anpassen. Rund 15 Schausteller haben ihr Kommen zugesagt. Die Buden schließen allesamt spätestens um 23 Uhr. | Plan: Gemeinde Bütgenbach

Der Rummelplatz öffnet am Samstag um 16 Uhr die Pforten. Es werden wie in Weywertz rund 15 Budenbetreiber erwartet.

Die Gemeinde hat, wie bei den größeren Märkten üblich, einen Rundgang mit Aus- und Eingang konzipiert. Dieser erstreckt sich über den Marktplatz und die Straße vor der Kirche. Die Imbissbuden stehen auf dem Parkplatz vor der Polizeidienststelle, damit der Verzehr vor Ort und sitzend am Tisch erfolgt. Auf dem Kirmesplatz gilt Maskenpflicht (ab 12 Jahre) und es sollen auch sonst alle gängigen Hygieneauflagen beachtet werden. Das Besucheraufkommen wird kontrolliert.

Saalveranstaltungen finden in Bütgenbach keine statt. Weil Esscobar, The Pub 24 und Töpferkeller auch als Restaurant gelten, dürfen die Lokale bis 1 Uhr geöffnet bleiben, bestätigt Bürgermeister Daniel Franzen. Um den Andrang besser verteilen und die Abstandsregeln einhalten zu können, steht am Café des Sports ein Zeltanbau. Dieser wurde als Veranstaltung angemeldet, weshalb auch dort 1 Uhr als Sperrstunde gilt.

In Berg findet das Sicherheitskonzept der Dorfgruppe weiterhin Anwendung. Die Dorfbevölkerung konnte sich für einen Platz im Festzelt anmelden.

Ganz gleich, wo die Kirmes gefeiert wird, appelliert Daniel Franzen an das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer. Die Regeln und Vorschriften sollen nicht als Schikane, sondern als Chance, eine Veranstaltung durchführen zu dürfen, verstanden werden. Die Maßnahmen sind gedacht, „um sich und andere zu schützen“. „Wir wollen schließlich alle nicht wieder in die Situation der steigenden Zahlen und strengeren Regeln geraten.“

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment