Mord in Würselen vor über 20 Jahren: Motiv waren womöglich 5.000 Mark

<p>Gerhard Hoppmann von der Polizei Krefeld, Leiter der „Mordkommission Sandkuhle“, spricht auf einer Pressekonferenz zu einem Mordfall von 1996. Die Leiche des 43 Jahre alten Mannes aus Würselen bei Aachen war im Dezember 1996 an einer Kiesgrube im Kreis Kleve entdeckt worden. Seit der vergangenen Woche sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.</p>
Gerhard Hoppmann von der Polizei Krefeld, Leiter der „Mordkommission Sandkuhle“, spricht auf einer Pressekonferenz zu einem Mordfall von 1996. Die Leiche des 43 Jahre alten Mannes aus Würselen bei Aachen war im Dezember 1996 an einer Kiesgrube im Kreis Kleve entdeckt worden. Seit der vergangenen Woche sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. | Foto: Roberto Pfeil/dpa

Er soll das Opfer Ende 1996 erschlagen haben - wegen einer Summe von 5.000 Mark. „Ich habe ihn selbst festgenommen“, sagte der Leiter der Mordkommission der Polizei in Krefeld, Gerhard Hoppmann, am Mittwoch. Der Tatverdächtige stamme aus dem Raum Aachen und schweige zu den Vorwürfen.

Eine Handvoll Mitwisser der Bluttat habe sich nach einem neuen Aufruf vor einem Monat gemeldet, berichtete Hoppmann. Sie hätten fast 24 Jahre lang geschwiegen, weil sie entweder in einer persönlichen Beziehung zu den Tatverdächtigen standen oder ihren Erzählungen schlicht nicht geglaubt hätten. Der zweite an der Tat beteiligte Mann sei schon ein Jahr darauf in der Türkei tödlich mit dem Motorrad verunglückt. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment