Sieg bei Fan-Rückkehr: AS Eupen gewinnt 2:1 gegen AA Gent

<p>Sieg bei Fan-Rückkehr: AS Eupen gewinnt 2:1 gegen AA Gent</p>
Foto: David Hagemann

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie durften am Freitagabend wieder Fans in ein Stadion, um ein D1- Spiel zu verfolgen. Sie sahen den ersten Sieg der AS Eupen, die nach Toren von Prevljak und Cools jubeln darf.

AS Eupen 2:1 Gent

Bei der AS Eupen rückten Smail Prevljak, Adriano und Senna Miangue in die Startelf. Gleichzeitig musste unter anderem Kapitän Nils Schouterden auf die Bank. Für ihn führte Jordi Amat die „Pandas“ auf das Feld. Bei AA Gent verlor indes Angreifer Jaremchuk seinen Startplatz – er hatte nach dem Sieg von AA Gent gegen Trainer Laszlo Bölöni bzw. gegen dessen defensive Spielweise geschossen.

<p>Gut 1.000 Zuschauer waren im Stadion.</p>
Gut 1.000 Zuschauer waren im Stadion. | Foto: David Hagemann

Vor rund 1.000 Zuschauern im Kehrwegstadion war AA Gent zunächst die bessere Mannschaft. Die „Buffalos“ standen nach einem schwachen Saisonstart unter Druck. Ihr größter Widersacher am Freitagaben war zunächst Ortwin De Wolf: Der AS-Schlussmann parierte mehrere Chancen der Genter, unter anderem in der 15. Minute, als Chakvetadze um ein Haar ein Traumtor erzielt hätte. Der Genter ließ bei seinem Lauf durch die gesamte Hälfte der AS Eupen sämtliche Gegenspieler stehen, scheiterte dann aber an De Wolf.

Nach weiteren Gelegenheiten für Gent spielte ab der 20. Minute auch die AS Eupen mit. Ihre beste Chance der Partie hatte die AS Eupen in der 33. Minute, als Miangue den Ball in das Außennetz knallte.

<p>Prevljak brachte die AS Eupen in Führung.</p>
Prevljak brachte die AS Eupen in Führung. | Foto: David Hagemann

Nur zwei Minuten später lag der Ball im Tor: Nach einer starken Kombination über Peeters und Adriano drückte Prevljak den Ball zum 1:0 über die Linie. Doch damit nicht genug: Gegen einen verunsicherten Gegner ließ der auffällige N´Dri nur wenig später das 2:0 liegen.

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel durfte die AS Eupen zum zweiten Mal jubeln: Cool hatte nach einer Ecke von Peeters freistehend zum 2:0 eingeköpft.

<p>Cools (l.) erzielte das 2:0 für die AS Eupen.</p>
Cools (l.) erzielte das 2:0 für die AS Eupen. | Foto: David Hagemann

Eupen spielte nun weiter: Vier Minuten nach dem 2:0 hatte N´Dri den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Roef. Nach etwas mehr als einer Stunde verkürzte Kums für Gent auf 2:1, es wurde also wieder spannend. Eupen wechselte nach einer guten Chance von Depoitre doppelt: Für Prevljak und Musona kamen Ngoy und Koch in die Partie.

In der Schlussviertelstunde spielte die AS Eupen in Überzahl: Ngadeu sah nach einer Tätlichkeit gegen Amat die Rote Karte. In der 80. Minute verpasste Cools nur knapp die Entscheidung bzw. das 3:1 für die AS Eupen. Während sich Gent mit einem Spieler weniger gegen die drohende Niederlage wehrte, setzte Eupen auf Konter. Besonders N´Dri sorgte auf der linken Seite für viel Wirbel. Die AS Eupen führte weiter mit 2:1, musste aber sieben (!) Minuten Nachspielzeit überstehen. Und genau das gelang der AS auch. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment