Festnahme nach Brand in der Eupener Gospertstraße

<p>In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es in diesem Gebäudekomplex in der Eupener Gospertstraße zu einem Brand gekommen.</p>
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es in diesem Gebäudekomplex in der Eupener Gospertstraße zu einem Brand gekommen. | Foto: David Hagemann

Bei dem Brand, der gegen 3.30 Uhr in einer Wohnung im Dachgeschoss ausbrach und in dem Hinterhof des denkmalgeschützten Altbaus die Wohnungen von sechs der insgesamt elf Mietparteien unbewohnbar machte, wurde niemand verletzt. Zwei anliegende Häuser sind von Wasserschäden betroffen, aber bewohnbar. „Wir konnten den mutmaßlichen Täter aufgrund der Kameraüberwachung im öffentlichen Bereich schnell ermitteln“, bestätigte der Prokurator des Königs, Andrea Tilgenkamp, am Samstag die Festnahme gegenüber dem GrenzEcho.

Dem Vernehmen nach brach das Feuer in einem Schlafzimmer einer Mieterin aus, die sich zum Tatzeitpunkt aber nicht in der Wohnung aufhielt. Nach unbestätigten GE-Informationen gilt ihr ehemaliger Lebenspartner als Tatverdächtiger.

Die Eigentümer planen den raschen Wiederaufbau der Immobilie im Eupener Stadtzentrum, damit die Mieter schnellstmöglich wieder zurückkehren können. „Wir sind froh, dass niemanden etwas passiert ist und es bei einem Sachschaden geblieben ist“, sagte Miteigentümerin Michèle Ganser und fügte hinzu: „Der Zusammenhalt in dieser Nacht zwischen den betroffenen Familien und den Nachbarn war beeindruckend. Menschlich gesehen war das eine positive Erfahrung, die wir gemacht haben.“

In der Nacht mussten zwei Bewohner in Sicherheit gebracht und 20 Anlieger aus den umliegenden Gebäuden evakuiert werden.

Am Dienstag muss der mutmaßliche Täter, der im Gefängnis in Lantin einsitzt, zu einem Haftprüfungstermin im Gerichtsgebäude am Eupener Rathausplatz erscheinen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment