Regierungsgebäude in der Eupener Klötzerbahn wird renoviert

<p>Blick auf das Regierungsgebäude an der Eupener Klötzerbahn</p>
Blick auf das Regierungsgebäude an der Eupener Klötzerbahn | Foto: David Hagemann

Die Gesamtkosten werden auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Detailkosten könnten erst nach Abschluss der Arbeiten aufgelistet werden. Er gehe aber davon aus, dass der Kostenrahmen nicht überschritten werde, so Heukemes. „Im Einzelnen handelt es sich um den Anstrich der Fenster, um die Ergänzung der Lüftungsanlage, die teilweise Umgestaltung der Raumaufteilung, die Erneuerung der Beleuchtung, den Innenanstrich, die teilweise Erneuerung der Möblierung und die barrierefreie Gestaltung der Empfangstheke“, so der Generalsekretär. Das seit Ende der 60er Jahre unter Denkmalschutz stehende Tuchmacherhaus wurde wahrscheinlich nach Plänen des Aachener Architekten Couven zwischen 1761 und 1763 als Residenz für den Tuchfabrikanten Nikolaus Joseph Grand Ry erbaut. Von 1893 bis 1978 diente es als Postamt, seit 1984 fungiert es als Regierungssitz. (sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment