Transferhammer: AS Eupen zaubert Adriano aus dem Hut

<p>Mit dem FC Barcelona gewann Adriano (am Ball) unter anderem zweimal die Champions League.</p>
Mit dem FC Barcelona gewann Adriano (am Ball) unter anderem zweimal die Champions League. | Foto: Photo News

Jordi Condom, der neue Sportdirektor der AS Eupen, versprach es vor wenigen Tagen in einem Gespräch mit dem GrenzEcho: „Wir werden noch gute Spieler holen.“

Wer gedacht hat, dass die Ostbelgier ihre Personalplanungen mit der Verpflichtung von Mamadou Koné – der Angreifer unterschrieb am Mittwoch bis 2022 – abgeschlossen hätten, liegt falsch. Die AS Eupen hat noch nicht genug. Im Gegenteil: Sie sorgt heute mit der Verpflichtung von Adriano (35) für eine faustdicke Überraschung und wohl für einen der größten Transfers des Landes in der laufenden Transferperiode. Der Brasilianer setzte seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2021.

<p>Adriano mit Barcelona-Superstar Lionel Messi</p>
Adriano mit Barcelona-Superstar Lionel Messi | Foto: Photo News

In Sachen Erfahrung macht die AS Eupen mit Adriano einen Quantensprung nach vorne. Der ehemalige brasilianische Nationalspieler (18 Einsätze) hat sich im europäischen Fußball erst über den FC Sevilla und schließlich bzw. vor allem über den FC Barcelona einen Namen gemacht.

Für Sevilla kommt der enorm erfahrene Defensivspieler auf 218 Pflichtspiele und unter anderem zwei Titel in der heutigen Europa League, seine größten Erfolge feierte der Brasilianer aber mit dem FC Barcelona: Mit den Katalanen, die knapp zehn Millionen Euro für Adriano zahlten, gewann Adriano unter anderem zweimal die Champions League (2010-11 und 2014-15) und wurde viermal Landesmeister. Für den FC Barcelona bestritt Adriano 189 Spiele. Zahlen, die verdeutlichen, welche Hausnummer der Transfer für einen Verein wie die AS Eupen, aber auch für den belgischen Fußball in seiner Gesamtheit ist.

Die Stationen von Adriano: FC Sevilla (2005-10), FC Barcelona (2010-16), Besiktas Istanbul (2016-19) und Paranaense (2019-20)

<p>218 Spiele bestritt Adriano (hinten rechts) für Sevilla, 189 für den FC Barcelona.</p>
218 Spiele bestritt Adriano (hinten rechts) für Sevilla, 189 für den FC Barcelona.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment