Vizeadmiral Michel Hofman wird neuer Armeechef

<p>Vizeadmiral Michel Hofman.</p>
Vizeadmiral Michel Hofman. | Foto: belga

Hofman ist heute stellvertretender Generalstabschef und genießt unter seinen Kollegen großes Ansehen. Er hat eine lange militärische Laufbahn hinter sich. Als Kommandant der Fregatte Westdiep wurde er nach den Anschlägen vom 11. September bei der Operation Active Endeavour im Mittelmeer eingesetzt. Der derzeitige Armeechef Marc Compernol, der am 12. Juli in den Ruhestand tritt, und Hofman haben sich in den letzten Jahren als gut eingespieltes Tandem erwiesen.

Der neue Generalstabschef muss die Abwanderung in der Armee stoppen und schneller und mehr rekrutieren. Dies kann durch eine Änderung der Vergütung, des Prämiensystems und der Kultur im Verteidigungswesen erreicht werden. Kasernen im Hennegau und in Ostflandern müssen erneut modernisiert werden, und in Evere liegen die Pläne für ein neues Hauptquartier vor. Darüber hinaus müssen die alten Waffensysteme instand gesetzt werden, während die neuen eingeführt werden sollen, was zusätzliches Personal erfordert. Und schließlich muss unsere Armee weiterhin international ihren Beitrag leisten. (vrt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment