Hamilton attackiert Ecclestone: „Ignorant und ungebildet“

<p>Lewis Hamilton setzte sich zuletzt oft für die „Black Lives Matter“-Bewegung ein.</p>
Lewis Hamilton setzte sich zuletzt oft für die „Black Lives Matter“-Bewegung ein. | Bild: dpa

Ecclestone hatte in einem CNN-Interview geäußert, dass Schwarze in vielen Fällen rassistischer als Weiße seien. Als Erklärung für seine Behauptung führte Ecclestone Dinge an, die ihm „im Laufe der Jahre aufgefallen sind“. Zwar lobte Ecclestone Hamiltons Engagement gegen Rassismus, wies den Vorwurf der Diskriminierung in der Formel 1 aber zurück.

Hamilton, der sich zuletzt häufig für die „Black Lives Matter“-Bewegung eingesetzt hatte, sieht in den Kommentaren des langjährigen Chefs die Bestätigung, „wie weit wir als Gesellschaft noch gehen müssen, ehe es echte Gleichberechtigung gibt“. Aus seiner Sicht mache es nun Sinn, „dass nie etwas gesagt oder getan wurde, um meinen Sport diverser zu machen oder die Fälle rassistischer Diskriminierung gegen mich während meiner Karriere anzusprechen“.

Die Formel 1 hatte sich umgehend von Ecclestones Worten distanziert. „In einer Zeit, in der eine Einheit erforderlich ist, um Rassismus und Ungleichheit zu bekämpfen, sind wir mit Bernie Ecclestones Äußerungen, die in der Formel 1 oder in der Gesellschaft keinen Platz haben, absolut nicht einverstanden“, hieß es in einem Statement der Königsklasse. (SID)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment