Standard Lüttich: Philippe Montanier folgt auf Preud’homme

<p>Philippe Montanier wird neuer Standard-Trainer.</p>
Philippe Montanier wird neuer Standard-Trainer. | Foto: belga

Das gab der Verein am Mittwochvormittag auf seiner Internetseite bekannnt. Genau wie sein Vorgänger Preud’homme, stand auch Philippe Montanier in seiner aktiven Zeit als Torwart zwischen den Pfosten. Er lief unter anderem für Nantes, Toulouse und Saint-Etienne auf. Später trainierte er US Boulogne, wo er binnen fünf Jahren von der vierten in die ersten Liga aufstieg.

Auch seine weiteren Trainerstationen waren von Erfolg gekrönt: Mit Real Sociedad landete er 2013 in der spanischen Primera Division hinter dem Spitzentrio Barcelona, Real Madrid und Atletico Madrid auf dem vierten Tabellenplatz und wurde zum besten Trainer des Landes gekürt. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich erreichte er mit Stade Rennes 2014 das Pokalfinale. Den englischen Fußball lernte er bei Nottingham Forest (2016-17) kennen, ehe er in Lens engagiert wurde, wo er in die 1. französische Liga aufstieg.

Michel Preud’homme hatte am Montagabend verkündet, seine Trainerkarriere beenden zu wollen. Er bleibt Standard Lüttich jedoch als Vize-Präsident erhalten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment