Mehr neue Coronavirus-Infektionen in Belgien gemeldet - Zahl der Todesfälle sinkt

<p>Mehr neue Coronavirus-Infektionen in Belgien gemeldet - Zahl der Todesfälle sinkt</p>
Illustrationsfoto: dpa

Am Freitag meldete das Gesundheitsinstituts Sciensano 140 neue Infektionen. Mit 165 Neuinfektionen beläuft sich die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen seit Beginn der Epidemie in unserem Land auf 59.072.

Die Zahl der Todesfälle (15) und Krankenhausaufenthalte (26) nimmt jedoch weiterhin ab. Dies geht aus dem täglichen Update des Gesundheitsinstituts Sciensano vom Samstag hervor. Die Gesamtzahl der Todesopfer liegt nun bei 9.580. Die Zahl der belegten Krankenhausbetten steigt auf 645. 121 Personen befinden sich auf der Intensivstation (-16). (belga)

Kommentare

  • .. und das werden auch wieder mehr geben, denn diese Lockerungen sind zu früh...

  • Liebe Grenz-Echo Redaktion, wenn die Zahl der durchgef¨ührten Tests nicht auch veröffentlicht wird, hat die Zahl der positiven Tests wenig Relevanz! Da die Sensibilität und Spezifität der Tests auch unter Labor-Bedingungen nicht bei 100% liegen, ergeben sich automatisch falsch positive und falsch negative Resultate. Der Prozentsatz der "Verseuchung" (angesteckte Personen) in der Bevölkerung entscheidet dann darüber, wie aussagekräftig die Zahlen sind. Bei einer relativ geringen Anzahl "wirklich positiver Personen" in der Bevölkerung (man geht von ein paar % aus), ergibt sich ein korrekter Wert der positiven Tests von (nur) 50-80%! Das heisst, dass bei einer globalen Testung der Bevölkerung (z.B. Standart-Test vor einer OP einer nichtsymptomatischen Person, "Drive-In-Tests,...) das Verhältnis von 1 zu 2 der positiven Testergebnisse bestehen kann! Auch wenn die falsch positiven Tests "nur" 1,4% - Untersuchungsergebnis zum Test vom deutschen Virologen Drosten - betragen, würde dies eine Zahl von 1.4000 falsch positiv getesteten Personen bei 10.000 Tests ergeben. Das heisst nicht, dass es keine neuen Infektionen gibt. Auch besteht weiterhin das Prinzip der notwendigen Vorsichtsmassnahmen. Wir sollten uns aber bewusst sein, dass die Zahlen, die uns von den Medien vermittelt werden, "relativ sind". Mit freundlichen Grüssen, Alexander Fickers

Kommentar verfassen

2 Comments