Jetzt sind alle Atomkraft-gegner*innen...!

Bütgenbach machte den Anfang. Eine Resolution gegen die Pläne der „Nationalen Einrichtung für radioaktive Abfälle und angereicherte Spaltmaterialien“ (Neras), in unserer Region evtl. ein Atommüllendlager einzurichten, wurde innerhalb weniger Tage – im Konsens mit vier weiteren Gemeinden – verabschiedet.

Bei dem Tempo politischer Entscheidungsfindung (das man sonst vermisst...) kann einem fast schwindelig werden.... Es muss aber – typisch belgisch – zunächst geklärt werden, ob die Sprachengesetzgebung eingehalten wurde. Es kann also dauern.

Andererseits wird nun wohl mancher Zeitgenosse wachgerüttelt, da das Problem der Atommüllendlagerung plötzlich vor unserer Tür steht! Und die Politik wird sich fragen müssen, ob sie zu passiv geblieben ist... Bisher wurden z. B. in der Wallonie (inkl. DG) etwa 150.000 private Photovoltaikanlagen (PA) installiert – das sind Privatinvestitionen von mehr als 1,2 Milliarden Euro – inkl. der Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Absicht der Energieregulierungsbehörde (Cwape), einen Prosumertarif (PT) einzuführen, ist allerdings höchst kontraproduktiv, denn es wird sich kaum mehr jemand finden, der in eine PA investiert!

Die DG-Parteien sollten deshalb klare Kante zeigen und nach Namur funken, dass positive Ansätze hin zur Energiewende durch einen PT ad absurdum geführt werden! Wer kein Atommüllendlager hier haben will, muss sich gegen Kernkraft einsetzen, die Energiewende vorantreiben und sich deshalb gegen den PT aussprechen!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment