Neuer Kalender der BRC 2020 veröffentlicht

<p>Die Ypern-Rallye wurde vom 26./27. Juni auf den 2./3. Oktober verschoben.</p>
Die Ypern-Rallye wurde vom 26./27. Juni auf den 2./3. Oktober verschoben. | Foto: Herbert Simon

Bislang ist erst ein Lauf zum Saisonstart (Rally van Haspengouw) durchgeführt worden, bevor die Epidemie zu einer langen Zwangspause in der ersten Jahreshälfte geführt hat.

Derweil in der Folge TAC Rally und Sezoensrally auf 2021 verschoben wurden, konnten für Spa, Wallonie (allerdings nur noch als Eintagesveranstaltung) und Ypern neue Termine im Herbst gefunden werden. Omloop van Vlaanderen, East Belgian Rally (EBR) und Condroz bleiben an ihren angestammten Daten. Demnach wird die BRC 2020 immerhin noch sieben (statt ursprünglich neun) Läufe umfassen.

Die Reaktionen der Akteure und der Fans lassen nicht auf sich warten. „Sechs Rallyes zwischen Anfang September und Mitte Dezember ist schon eine riesige Herausforderung für Teams, Organisatoren und Sponsoren“, heißt es da etwa sinngemäß. Auch die Tatsache, dass die berühmte Ypern-Rallye (2./3. Oktober) neuerdings nur knapp eine Woche nach der EBR (26. September) über die Bühne gehen soll, wirft Fragen auf. Ypern-Organisationsleiter Alain Penasse erläutert das Dilemma: „Die Suche nach einem passenden Termin erwies sich als Puzzle. Wir mussten vielen Gegebenheiten, so u. a. auch den Radklassikern Gent-Wevelgem und Flandern-Rundfahrt, Rechnung tragen.“ Im Gegenzug kommt der neue Termin den Machern in Westflandern sehr entgegen: „Unser Lauf dürfte eine ideale Vorbereitung auf die WM-Rallye in Deutschland am 15. bis 18. Oktober sein.“ Übrigens fällt Ypern zudem mit der Rallycross-WM in Spa-Francorchamps zusammen. Auch RACB-Sportdirektor Xavier Schene ist sich der Problemsituation durchaus bewusst: „Wir haben alles versucht, aber keine bessere Lösung gefunden.“

BRC-Kalender

- 29. Februar: Rally van Haspengouw

- 4./5. September: Omloop van Vlaanderen

- 26. September: East Belgian Rally

- 2./3. Oktober: Ypern-Rallye

- 7./8. November: Rallye du Condroz

- 28/29. November: Rallye de Wallonie

- 12./13. Dezember: Spa Rally (hs)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment