Leekens zieht Schlussstrich unter „fantastische und aufregende“ Trainerkarriere

<p>Georges Leekens 2016 im Einsatz als Coach von Lokeren</p>
Georges Leekens 2016 im Einsatz als Coach von Lokeren | Foto: belga

„Nächste Woche werde ich 71 Jahre alt. Es war wunderschön. Ich gebe meinen Trainerjob auf, und jetzt möchte ich endlich mehr Zeit für mich und meine Familie haben. Der Fußball hat meine ganze Zeit in Anspruch genommen. Ich möchte es jetzt genießen, aber ich werde natürlich weiterhin den Fußball verfolgen“, sagte Georges Leekens gegenüber der Nachrichtenagentur Belga.

Leekens wurde 1990 Belgischer Meister und Trainer des Jahres, als er Club Brügge zum Titel verhalf. In disem Jahr gewann er auch den Supercup. Zwei Mal gewann er auch den belgischen Pokal (1985 mit Cercle und 1991 mit Club Brügge).

Nach seiner Spielerkarriere in Sint-Niklaas begann der in Limburg geborene Leekens eine Trainerlaufbahn bei Cercle Brügge. „Das war der Beginn einer sehr langen Trainerkarriere. Ich habe immer mit viel Enthusiasmus, Elan und Integrität gearbeitet. Ich habe das Abenteuer schon immer geliebt. Ich war schon in vielen Klubs in vielen Ländern. Dafür habe ich viel Anerkennung und Respekt erhalten. Ich habe viele junge Spieler aufwachsen sehen. Nach 36 Jahren im Geschäft entschied ich mich, aufzuhören. Wir befinden uns in einer Coronakrise. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Ebola-Virus, als ich in Tunesien war.“

Er blicke gerne auf die Zeit als Nationaltrainer bei den Roten Teufeln zurück. Leekens: „Ich hatte auch eine sehr gute Zeit mit Mouscron. Wir sind in die 1. Division aufgestiegen, und es hat sofort funktioniert. Es gibt noch viele Erinnerungen, sowohl in Belgien als auch im Ausland, und es ist unmöglich, sie alle zu nennen. Für mich war Coaching kein Job, sondern eine Leidenschaft. Ich habe es immer mit Freude und in vollen Zügen getan, so wie ich bin.“ (belga)

Die Trainerstationen von Georges Leekens:

1984–1987 Cercle Brugge

1987–1988 RSC Anderlecht

1988–1989 KV Kortrijk

1989–1991 Club Brügge

1991–1992 KV Mechelen

1992–1994 Trabzonspor

1994–1995 Sporting Charleroi

1995–1997 Excelsior Mouscron

1997–1998 Nationalmannschaft Belgien

1999–2001 SK Lokeren

2001–2002 Roda Kerkrade

2002–2003 Nationalmannschaft Algerien

2003–2004 Excelsior Mouscron

2004–2007 KAA Gent

2007–2009 KSC Lokeren

2009 Al-Hilal

2009–2010 KV Kortrijk

2010–2012 Nationalmannschaft Belgien

2012 Club Brügge

2014–2015 Nationalmannschaft Tunesien

2015-2016 KSC Lokeren

2016–2017 Nationalmannschaft Algerien

2017–2018 Nationalmannschaft Ungarn

2018: Etoile Sportive (Tunesien)

2019: FC Tractor Sazi (Iran)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment