Tätlicher Übergriff auf zwei Polizisten im Eupener Stadtpark

<p>Der Stadtpark in der Eupener Schulstraße</p>
Der Stadtpark in der Eupener Schulstraße | Foto: Ralf Schaus

Dem 65-jährigen Mann und der 67-jährigen Frau (beide aus Kelmis) drohen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt Haftstrafen von bis zu einem Jahr.

Was war passiert? Zwei Beamte der Zone Weser-Göhl wollten nach Polizeiangaben im Stadtpark in der Schulstraße vier Personen kontrollieren. Diese zeigten sich bei dem Vorhaben alles andere als kooperativ. Ein Mann drohte im Zuge der verbalen Auseinandersetzung, einen Polizisten anspucken zu wollen. Als die Beamten eine Frau nach dem Ausweis fragten, wurde das Dokument zunächst von der Betroffenen abgeleckt und dann dem Polizisten überreicht. Neben verbalen Entgleisungen kam es auch zu tätlichen Übergriffen. Dabei musste ein Polizist eine Ohrfeige hinnehmen, dem anderen wurde gegen das Schienbein getreten.

Die beiden Angreifer konnten überwältigt und abgeführt werden. „Neben Haftstrafen von bis zu einem Jahr riskieren sie eine Geldstrafe von bis zu 2.400 Euro“, präzisierte der Erste Staatsanwalt Frédéric Renier gegenüber dem GrenzEcho. Die beiden anderen Beteiligten, eine 33-jährige Frau aus Eupen und ein 46-jähriger Mann aus Roetgen, waren weniger widerspenstig als die festgenommenen Personen und konnten daher die Nacht in Freiheit genießen. (hegen)

Kommentare

  • .. die Beiden hatten wohl ganz vergessen das sie nicht zu Hause waren....

  • Beide Rentner sind gesundheitlich angeschlagen. Der Mann hatte schon mehrere Hirnschläge und Herzinfarkte und die Frau schweres Rheuma, teilweise vom Rollstuhl abhängig.

    Die Frau erlitt mehrere nachweisliche Verletzungen (wurde in Anwesenheit der Anwältin bildlich dokumentiert)

  • Sollte man nicht den ganzen Tatbestand erwähnen und wie die Polizisten mit beiden schwerkranken umgegangen sind?

    Es haben ja genug Menschen beobachten können....

Kommentar verfassen

3 Comments