Zugverkehr der SNCB wird ab Montag angepasst

<p>Zugverkehr der SNCB wird ab Montag angepasst</p>
Foto: belga

Die Einführung eines angepassten Zugdienstes ist „die einzige Möglichkeit, die die Aufrechterhaltung eines robusten, stabilen und vorhersehbaren Angebots auf lange Sicht ermöglicht“, während die krankheitsbedingten Ausfälle des Bahnpersonals zunehmen, so SNCB und Infrabel. Die Abwesenheitsrate der Zugbegleiter der SNCB hat sich innerhalb von zwei Wochen mehr als verdoppelt und erreicht in einigen Regionen bis zu 30 Prozent. Eine solche Abwesenheitsrate könnte zu unerwarteten Zugausfällen führen.

Der angekündigte spezielle Zugdienst soll daher „echte Mobilitätslösungen für Personen bieten, die unbedingt mit dem Zug reisen müssen und für die eine sichere Reise garantiert werden muss“, so SNCB und Infrabel. Er bietet etwa 75 Prozent der Anzahl der Plätze im Vergleich zum üblichen Angebot an einem normalen Wochentag. Konkret werden ein bis zwei IC-Züge pro Stunde verkehren, während zwei bis drei L- und S-Züge während der Hauptverkehrszeiten verkehren werden. Nach 20 Uhr werden viele Züge gestrichen, was das Angebot drastisch reduziert.

Die NMBS und Infrabel stellen sicher, dass im Inneren der Züge genügend Platz vorhanden ist, um den Abstand zwischen den Fahrgästen zu maximieren, wobei die derzeitige Auslastungsrate zwischen 8 und 10 Prozent liegt.

Das neue Eisenbahnangebot wurde in Absprache mit der Regierung ausgearbeitet. Der Plan soll mindestens bis zum 5. April bestehen bleiben.

„Während dieser Krise sind viele Belgier aus zwingenden Gründen auf die Eisenbahn angewiesen“, sagte Mobilitätsminister François Bellot (MR), der in der Pressemitteilung zitiert wurde. „Die Eisenbahngesellschaften werden in der Lage sein, den Bedürfnissen und der aktuellen Herausforderung der Mobilität gerecht zu werden. Diese Mobilität muss unter größtmöglichen Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen möglich bleiben, sowohl für die Passagiere als auch für die Mitarbeiter von Infrabel und der SNCB“, fuhr er fort.

Die SNCB hat auch darauf hingewiesen, dass ihre Züge und Bahnhöfe täglich gereinigt werden, wobei besonders auf die Oberflächen geachtet wird, mit denen die Fahrgäste in Kontakt kommen, wie Ablagen, Griffe, Mülleimer, Verkaufsautomaten, Geländer usw. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment