Die Weltgesundheitsorganisation stuft die Verbreitung des neuen Coronavirus nun als Pandemie ein. Das sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch in Genf. Tedros kritisierte dabei fehlendes Handeln durch die Staaten weltweit. „Wir haben die Alarmglocken laut und deutlich geläutet“, erklärte der WHO-Chef.
„In den vergangenen zwei Wochen ist die Zahl der Fälle von Covid-19 außerhalb von China um das 13-fache gestiegen und die Zahl der betroffenen Länder hat sich verdreifacht. Es gibt jetzt mehr als 118.000 Fälle in 114 Ländern, und 4.291 Menschen haben ihr Leben verloren“, so Tedros: „Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Tagen und Wochen die Zahlen weiter ansteigen werden:“
Die WHO betont jedoch auch, dass viele Länder noch gar nicht oder nur auf geringe Weise von dem Virus befallen sind. In 81 Ländern seien noch keine Infizierten gemeldet und in 57 Ländern seien bisher nur 10 oder weniger Menschen positiv auf das Virus getestet worden. „Wir können es nicht laut, deutlich oder oft genug sagen: Alle Länder können den Verlauf dieser Pandemie noch ändern“, fuhr der 55-Jährige fort: „Findet, isoliert, testet und behandelt jeden Fall und geht jeder Spur nach.“
„Dass wir die Situation nun als Pandemie bezeichnen, ändert nichts an der Beurteilung der WHO hinsichtlich der Bedrohung durch dieses Virus“, betonte Tedros. „Es ändert auch nichts daran, was die WHO macht. Und es ändert auch nichts daran, was die Länder tun sollten.“
Es gibt keine offiziellen Kriterien der WHO, ab wann ein Krankheitsgeschehen als Pandemie einzuordnen ist. Landläufig wird darunter eine Krankheit verstanden, die sich unkontrolliert über Kontinente hinweg ausbreitet.
„Wir stecken da gemeinsam drin, um mit Ruhe die richtigen Dinge zu tun und die Bürger der Welt zu schützen. Es ist machbar“, so der Generaldirektor der WHO.
Hier das Video zur Pressekonferenz der Weltgesundheitsorganisation:

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren