Erster Fall des Coronavirus in Afrika südlich der Sahara

<p>Algerien, Algier: Mediziner stehen in Schutzanzügen und mit Mundschutz am Eingang einer Klinik.</p>
Algerien, Algier: Mediziner stehen in Schutzanzügen und mit Mundschutz am Eingang einer Klinik. | Foto: Anis Belghoul/AP/dpa

Bei dem Infizierten handele es sich um einen Italiener, der in Nigeria arbeite und aus Mailand in die Wirtschaftsmetropole Lagos zurückgekehrt sei, teilte Gesundheitsminister Osagie Ehanire mit. Der Fall sei am Donnerstag bestätigt worden. Der Patient sei stabil und habe keine schweren Symptome. Man sei dabei, alle Menschen, die denen der Mann seit seiner Ankunft in Nigeria in Kontakt gekommen war, zu identifizieren.

Nigeria ist damit das erste Land südlich der Sahara mit einem Fall der Sars-CoV-2-Infektion. Zuvor waren in Afrika Ansteckungen in Ägypten und Algerien gemeldet worden. Experten schätzen das Risiko einer Ausbreitung der Lungenkrankheit in Afrika als sehr hoch ein, da der Kontinent enge Verbindungen mit China hat und die Gesundheitssysteme in vielen afrikanischen Ländern schwach sind. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment