Rekordjahr für den „Goldenen Spatz“ setzt sich fort

<p>Dieses Bild entstand Mitte Januar: Eine Auswahlkommission sichtet Beiträge für die Kategorie Kino- und TV des Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“.</p>
Dieses Bild entstand Mitte Januar: Eine Auswahlkommission sichtet Beiträge für die Kategorie Kino- und TV des Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“. | Foto: Martin Schutt/dpa

Während der Festivalwoche vom 24. bis 30. Mai 2020 sichten sie das gesamte Wettbewerbsprogramm und nehmen die digitalen Angebote genau unter die Lupe. Es wird aber auch diskutiert, beraten und am Ende über die Gewinner entschieden. Es sind nämlich auch die Jurykinder, die auf der großen Preisverleihung am 29. Mai in Erfurt die Sieger verkünden und die begehrten Goldenen Spatzen überreichen.

Kein Wunder also, dass sich mehr als 600 Kinder zwischen neun und 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland für die Kinderjury Kino/TV beworben haben. Für die Digitaljury erreichten den Goldenen Spatz sogar 64 Bewerbungen von Kindern zwischen zehn und 13 Jahren – ein Rekord! Für einen Platz in der Kinderjury mussten die jungen Medienfans nicht nur einen Mitmachbogen ausfüllen, sondern auch eine Film- bzw. Medienkritik schreiben.

Zu 278 verschiedenen Filmen schrieben die jungen Bewerber eine Kritik. Beliebt waren aktuelle Titel, aber auch Klassiker.

Diese wurden am vergangenen Wochenende akribisch gelesen, bewertet und die Juryplätze vergeben. Für die Auswahlkommission rund um Festivalleiterin Nicola Jones und Projektleiterin Katharina Trautmann war die Auswahl keine leichte Aufgabe. Insgesamt 25 junge Filmfans wurden für die Kinderjury Kino/TV ausgewählt, für die Kinderjury Digital fünf. Zu 278 verschiedenen Filmen schrieben die jungen Bewerber eine Kritik. Beliebt waren in diesem Jahr aktuelle Titel wie „Frozen“ und „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, aber auch Klassiker wie „Harry Potter“, „König der Löwen“ oder „Mary Poppins“. Für den digitalen Wettbewerb schrieben die Kinder beispielsweise Rezensionen über den Messenger-Dienst „WhatsApp“, das Computerspiel „Minecraft“ und die Video-Plattform „YouTube“.

Vom 24. bis 30 Mai 2020 findet das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz als größtes seiner Art in Deutschland in Gera und Erfurt statt und richtet sich an Publikum und Fachleute. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie digitale Angebote für Kinder zu verschaffen, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. (red/sc)


www.goldenerspatz.de

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment