Mehr Geld für Emma Meesseman

<p>Basketballnationalspielerin Emma Meesseman</p>
Basketballnationalspielerin Emma Meesseman | Foto: belga

Meesseman, die in der vergangenen Saison mit den Washington Mystics Meisterin wurde und nach dem Finale den Titel der besten Spielerin (MVP) der Finalserie erhielt, hat durch ihre Erfolge beste Chancen auf eine deutliche Gehaltserhöhung.

Am Mittwoch hatten sich die Führungsriege der WNBA und die Spielerinnengewerkschaft auf einen Tarifvertrag für die kommenden acht Jahre geeinigt. Dieser legt fest, dass die besten Spielerinnen mehr als 500.000 Dollar (450.000 Euro) pro Saison verdienen dürfen, mehr als das Dreifache des bisher geltenden Maximums. Der Durchschnittslohn soll auf rund 130.000 Dollar (115.000 Euro) steigen.

Neben den Lohnerhöhungen enthält der neue Vertrag auch zahlreiche Maßnahmen, die den Akteuren eine bessere Lebensqualität garantieren sollen. So wurden beispielsweise bessere Reisebedingungen festgelegt, schwangere Spielerinnen werden künftig voll bezahlt und es wird finanzielle Zuwendungen unter anderem für Kinderbetreuung, Adoption oder Leihmutterschaft geben.

Liga und Vertreter der Spielerinnengewerkschaft haben dem neuen Tarifvertrag bereits zugestimmt. Nun müssen noch die Clubbesitzer grünes Licht geben, damit der Deal offiziell wird. Der neue Tarifvertrag soll ab der nächsten Saison bis 2027 Anwendung finden.

(svm/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment