DG-Regierung beschließt Verkauf des ehemaligen PDG-Gebäudes

<p>Archivbild des Gebäudes Kaperberg 8 in Eupen: Hier entsteht der neue Sitz des Staatsarchivs.</p>
Archivbild des Gebäudes Kaperberg 8 in Eupen: Hier entsteht der neue Sitz des Staatsarchivs. | Foto: David Hagemann

Sie machte damit den Weg frei für einen Umzug des Staatsarchivs in das ehemalige Parlamentsgebäude. Der Verkauf erfolgt zu dem nach Verhandlung angebotenen Preis von insgesamt 1.112.000 Euro zuzüglich Verwaltungskosten, wie es in einer Mitteilung heißt. Im Zuge der zwischen der DG-Regierung und dem belgischen Staat geführten Gespräche zur aktuellen Immobilienlage auf dem Gebiet der Stadt Eupen hatte der belgische Staat seinerzeit Interesse am Kauf des ehemaligen Parlamentsgebäudes der DG (PDG) geäußert, mit der Absicht, dort eine Gebäudeinfrastruktur für das Staatsarchiv in Eupen zu schaffen.

Das hiesige Staatsarchiv verwaltet das Archivgut der öffentlich-rechtlichen Einrichtungen und Körperschaften sowie Archivgut von Familien und natürlichen Personen, die ihren Sitz oder Wohnort im heutigen Gerichtsbezirk Eupen (Provinz Lüttich) hatten beziehungsweise noch haben. Dieser Gerichtsbezirk entspricht dem Gebiet der DG. Obwohl nach wie vor eine föderale Einrichtung, übernimmt das Staatsarchiv in Eupen somit auch die Aufgaben eines „Landesarchivs" für die DG. Nach aktuellen Angaben soll das Staatsarchiv 2023 in das neue Gebäude umziehen. (sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment