Turniersieger U9-Mannschaft der KAS Eupen besiegte FC Bayern im Finale mit 7:6

<p>Vor rund 400 Zuschauern konnte die U9-Mannschaft der KAS Eupen das internationale Hallen-Fußballturnier von Dormagen gewinnen und die favorisierte Mannschaft des FC Bayern München im Finale nach einem spannenden Neunmeterschießen mit 7:6 besiegen.</p>
Vor rund 400 Zuschauern konnte die U9-Mannschaft der KAS Eupen das internationale Hallen-Fußballturnier von Dormagen gewinnen und die favorisierte Mannschaft des FC Bayern München im Finale nach einem spannenden Neunmeterschießen mit 7:6 besiegen. | Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Eupen/Dormagen

Die U9-Mannschaft der KAS Eupen hat das internationale Hallen-Fußballturnier von Dormagen gewonnen.

Dabei konnte sich das Team der Trainer Zeno Mennicken, Quentin Demollin und Martin Belloli gegen Top-Clubs wie FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, KRC Genk, FC Schalke 04 und Vitesse Arnheim durchsetzen. Das Finale gegen den FC Bayern gewann die KAS Eupen nach einem spannenden Neunmeterschießen mit 7:6.

„Ein toller Erfolg für unser Team und die gesamte Jugendabteilung der KAS Eupen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir ein Turnier mit einer solchen Besetzung mit dem FC Bayern als Endspielgegner, Schalke 04 im Halbfinale und Bayer Leverkusen bei den Gruppenspielen jemals als Sieger beendet haben“, sagte Zeno Mennicken, einer der Trainer des erfolgreichen KAS-Teams, nach der Siegereherung.

Vor rund 400 Zuschauern lag die KAS Eupen beim Finale gegen Turnierfavorit Bayern München zehn Sekunden vor Schluss noch mit 2:1 in Führung und musste noch den späten Ausgleich hinnehmen.

Im Neunmeterschießen setzte sich die KAS Eupen dann jedoch mit 7:6 durch. So sicherten sich die Eupener Nachwuchskicker den Siegerpokal des dritten internationalen U9-Hallenturniers des TSV Bayer Dormagen. Das Spiel um Platz drei gewann der KRC Genk mit 3:2 gegen Schalke 04.

In der Vorrunde hatte sich die KAS Eupen in Gruppe A gegen den FC Bayern München noch mit 1:5 geschlagen geben müssen. „Da hatten wir noch übergroßen Respekt vor dem großen Namen des Gegners auf dem Trikot“, berichtet Zeno Mennicken.

Durch Siege über Vitesse Arnheim (3:1), Bayer Leverkusen (6:5), Bayer Dormagen (6:0) und Borussia Mönchengladbach (4:2) erreichte die KAS Eupen als Gruppenzweiter das Halbfinale. Hier schaltete die KAS Eupen den FC Schalke 04 als Sieger der B-Gruppe mit 4:3 aus und schaffte so den Sprung ins Endspiel, wo nach packendem Spiel der tolle Erfolg gegen den FC Bayern München gelang.

Gemeinsam mit ihren Spielern und den Eltern der Spieler haben die drei KAS-Jugendtrainer den Erfolg ihrer Mannschaft gefeiert: „Die Jungs haben eine tolle Leistung geboten und nach der ersten Niederlage gegen den FC Bayern auch den Respekt vor den großen Namen unserer Gegner abgelegt. Das war der Schlüssel zum späteren Turniersieg. Beim schnellen Spiel über die Bande haben sie ihre gute Technik genutzt, um so ihre Spiele zu gewinnen“, bilanziert Zeno Mennicken.

Als Koordinator der Jugendklassen U7-U9 der KAS Eupen hat sich Rafaël Diaz über das gute Abschneiden der KAS-Mannschaft gefreut. „Dieser Erfolg ist die Belohnung für die gute Arbeit unserer Trainer und unserer Spieler. Seit Saisonbeginn konnten wir schon einige gute Resultate gegen starke belgische Mannschaften erzielen.

Jetzt haben wir sogar gezeigt, dass wir auf internationaler Ebene mehr als nur mithalten können. Der Turniersieg von Dormagen wird sicherlich zum positiven Image der Jugendarbeit bei der KAS Eupen beitragen“.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment