„Es geht um höhere Interessen“: Mark Rutte verteidigt Tempo 100 auf Autobahnen

<p>Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte arbeitet mit seinem Kabinett schon seit einiger Zeit an einem Klimapaket.</p>
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte arbeitet mit seinem Kabinett schon seit einiger Zeit an einem Klimapaket. | Foto: dpa

Das sei zwar eine „beschissene Maßnahme“, jedoch sei das Tempolimit angesichts der notwendigen Senkung des Ausstoßes von Stickoxiden unumgänglich sei, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Mittwoch. „Niemand findet das schön, aber es geht hier echt um höhere Interessen“, sagte der Regierungschef nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP weiter.

Ab wann das am Dienstag von der Koalitionsregierung in Den Haag beschlossene neue Tempolimit gilt, soll bis Ende Dezember bestimmt werden.

Rutte verwies darauf, dass wichtige Bauvorhaben – darunter neben Tausenden von Wohnungen auch Infrastrukturprojekte wie der Ausbau von Autobahnen - ohne eine generelle Senkung der Stickoxid-Emissionen nicht umgesetzt werden könnten. Die Niederlande sind dazu aufgrund von EU-Richtlinien zu Grenzwerten für Stickoxide gezwungen.

Ausnahmen von Tempo 100 soll es zwischen 19 und 6Uhr geben. Aber nur für ausgewählt Autobahnabschnitte, auf denen bisher auch tagsüber bereits maximal Tempo 130 erlaubt war. (dpa)

Kommentare

  • ... also noch ein Stolperstein für die Autofahrer, noch länger auf den Strassen...

    Würden diese Politiker mal der Autoindustrie den Riegel vorschieben, dann wäre ein sehr sehr sehr großes Problem was die Stickoxiden angeht erledigt...

    Aber nein lieber lässt man sich von diesen Multibillionären erpressen.....

Kommentar verfassen

1 Comment